Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 2/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hohe Auszeichnung für die MECOTEC GmbH aus Bitterfeld-Wolfen

Landrat Andy Grabner (2. v. l.) überreicht MECOTEC Geschaftsführer Dr. Friedrich Rheinheimer (2. v. r.) ein kleines Präsent und gratuliert zu der tollen Auszeichnung. links: Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter des Landkreises; rechts: Christiane Alice Rivoir vom Marketing des Unternehmens

Enrico Klauer (rechts) erzählt Spannendes über die Produktion bei MECOTEC

Die MECOTEC GmbH aus Bitterfeld-Wolfen hat mit ihren Innovationen überzeugt und deshalb das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung wird nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen zuteil.

Der Wettbewerb TPO 100 basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die MECOTEC GmbH anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant waren und damit in der Zukunft Innovationen wiederholbar sind.

„Es erfüllt das gesamte Team der MECOTEC GmbH mit besonderem Stolz, dass wir – nachdem wir im vergangenen Jahr mit dem Vorsprung-Wirtschaftspreis ausgezeichnet wurden und damit bereits zu den sechs innovativsten Unternehmen Ostdeutschlands zählen – diese Auszeichnung für das Unternehmen als Top-100 Innovator Deutschlands entgegennehmen können“, so Dr. Friedrich Rheinheimer, Geschäftsführer der MECOTEC GmbH.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Landrat Andy Grabner und der Mittelstandsbeauftragte des Landkreises, Daniel Krake, besuchten das Unternehmen in der Thalheimer Sonnenallee und gratulierten mit einem kleinen Präsent. Anschließend stellte die Geschäftsführung das Unternehmen sowohl visuell als auch bei einem Rundgang durch das Unternehmen vor.

Landrat Andy Grabner: „Ich gratuliere MECOTEC zu dieser tollen Auszeichnung. MECOTEC ist ein herausragendes Beispiel für die Innovationskraft unseres Landkreises Anhalt-Bitterfeld.“

MECOTEC wurde im Jahr 2000 gegründet und ist Pionier im Bereich der Tiefstkälte auf elektrischer Basis. Das Unternehmen ist auf die Segmente Kältekammern, Kaltluftgeräte sowie Industriekälte spezialisiert und ist heute mit mehr als 800 installierten Kältekammern global führend in den Bereichen Medizin, Sport und Wellness. Die rein elektrisch betriebenen Kältekammern mit Temperaturen von bis zu -110 Grad finden Anwendung in Spa-Bereichen gehobener Hotels, in Kliniken und in Sportstätten, wie zum Beispiel in der deutschen Fußball-Bundesliga, NFL-Stadien in den USA und anderen. Das Unternehmen hat in Frankreich, den USA, dem Nahen Osten (Dubai) und Singapur Niederlassungen sowie Partner in Europa und Australien. MECOTEC arbeitet mit führenden Pharmaherstellern und Krankenhäusern im Bereich Ultratieftemperaturtechnik für Medizinprodukte und Kältekammern zusammen. Geführt wird das Unternehmen vom Gründer und Geschäftsführer Enrico Klauer, der von einem Beirat aus Experten der Finanz- und Pharmaindustrie unterstützt wird, und Dr. Friedrich Rheinheimer, der seit Anfang 2022 das operative Geschäft verantwortet.