Torsten Kaltofen aus Sandersdorf (Mitte) war der Erste aus Anhalt-Bitterfeld, der seinen online beantragten Führerschein ausgehändigt bekam. Landrat Andy Grabner und Darleen Notzeblum, Sachbearbeiterin bei der Fahrerlaubnisbehörde, überreichten das gute Stück.
Torsten Kaltofen aus Sandersdorf war am schnellsten. Ende des vergangenen Jahres wurde auf der Homepage des Landkreises das Modul zum Online-Antrag für den Ersterwerb und den Umtausch von Führerscheinen freigeschaltet. Am gleichen Tag war der Sandersdorfer der Erste, der davon Gebrauch machte und den Umtausch seines alten Führerscheins beantragte. Folgerichtig war er auch der Erste, der seinen online beantragten neuen Führerschein ausgehändigt bekam. Landrat Andy Grabner und Darleen Notzeblum, Sachbearbeiterin bei der Fahrerlaubnisbehörde der Kreisverwaltung, überreichten vor kurzem in Bitterfeld das gute Stück. Für Torsten Kaltofen lief alles reibungslos. „Alles hat gut und schnell geklappt“, so der Sandersdorfer.
In Zukunft wird die Online-Beantragung immer mehr zunehmen, auch wenn es natürlich noch auch weiterhin die Möglichkeit der persönlichen Antragstellung im Amt gibt. Der Vorteil der Online-Beantragung besteht darin, dass der Antragsteller alles von zu Hause aus beantragen kann. Beim Führerschein muss dann der fertige Ausweis nur noch persönlich abgeholt werden. Das ist notwendig, da der alte Führerschein abgegeben und entwertet werden muss.
Der Landkreis arbeitet mit Hochdruck daran, für weitere Dienstleistungen eine Online-Beantragung zu ermöglichen. Neben dem Ersterwerb und dem Umtausch von Führerscheinen können bereits jetzt Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz sowie Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) online beantragt werden.
Die entsprechenden Module auf der Homepage des Landkreises sind unter dem Menüpunkt „Online Dienste“ freigeschaltet. Stück für Stück werden weitere folgen.