Mitgliederversammlung der EMMD bei der VNG AG in Leipzig
In der EMMD engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland. In diesem Zusammenhang fand kurz vor dem Jahreswechsel die 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2023 der EMMD bei der VNG AG in Leipzig statt. Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Geschäftsführung der EMMD den rund 50 anwesenden Vertreterinnen und Vertretern u. a. die aktuellen Arbeitsschwerpunkte und Projekte vor. Seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld nahm Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter/Sonderaufgaben, an dieser Mitgliederversammlung teil.
Dabei wurde darüber informiert, dass seitens der EMMD und weiterer Partner eine Machbarkeitsstudie „Wärmeverbund im Mitteldeutschen Revier“ nach dem Vorbild der Gemeinschaftsstudie H2-Netz-Mitteldeutschland 2.0 geplant ist. Der räumliche Umgriff soll sich dabei auf den Landkreis Leipzig, die Stadt Leipzig, den Landkreis Nordsachsen und den Landkreis Anhalt-Bitterfeld beziehen. Zudem ist eine Ergänzung um den Landkreis Altenburger Land und die Stadt Gera vorgesehen.
Darüber hinaus findet die EMMD-Jahreskonferenz 2024 aller Voraussicht nach am 18.6.2024 im Metalllabor Dr. Adolf Beck des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen statt
(10 Uhr – 16.30 Uhr). Die Ausgestaltung der Konferenz soll durch die Geschäftsstelle der EMMD, der AG Demographie und Bildung sowie der AG Wissenschaft und Forschung erfolgen. Im Rahmen des Get-togethers der Mitgliederversammlung tauschten sich die jeweiligen Vertreter des Chemieparks Bitterfeld-Wolfen, der Mitnetz Gas und des Landkreises Anhalt-Bitterfeld dazu aus, dass auch eine Führung über das in unmittelbarer Nähe befindliche Wasserstofftestfeld im Programmablauf der Jahreskonferenz berücksichtigt werden könnte. Zudem wurde auch ein aktives Einbeziehen des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V. sowie des Schülerlabors Wolfen andiskutiert.
Weitere Themen im Rahmen der Veranstaltung waren unter anderem Strukturwandel-Aktivitäten wie beispielsweise die zweite Runde des Ideenwettbewerbs Revierpionier, Wasserstoff-Aktivitäten (4. Mitteldeutscher Wasserstoffkongress in Erfurt) sowie Termine und Events in 2024.
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld dankt der EMMD für die rundum gelungene Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Vorhaben im Jahr 2024.