Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 2/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Europäische Metropolregion Mitteldeutschland: Mitgliederversammlung und PG Industrie- und Gewerbeflächen tagten kurz vor dem Jahreswechsel

2. Mitgliederversammlung des Jahres 2024 der EMMD in Leipzig.

Sitzung der PG Industrie- und Gewerbeflächen in Halle.

In der Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.

In diesem Zusammenhang fanden kurz vor dem Jahreswechsel sowohl die 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2024 der EMMD bei der Leipziger Messe GmbH in Leipzig als auch die Sitzung der PG Industrie- und Gewerbeflächen der EMMD im Stadthaus in Halle statt.

Seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld als aktives Mitglied und engagierter Partner der Metropolregion Mitteldeutschland nahm an beiden o. g. Zusammenkünften der von Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, teil.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2024 erfolgte die Durchführung der Gremienneuwahlen (Vorstand und Aufsichtsrat). Mithin stellte die Geschäftsführung der EMMD den anwesenden Vertreterinnen und Vertretern die aktuellen Arbeitsschwerpunkte und Projekte vor.

Insbesondere ging es dabei um Strukturwandel-Aktivitäten (z. B. 3. Runde des Ideenwettbewerbs REVIERPIONIER), Wasserstoff-Aktivitäten (z. B. Rückblick 4. Mitteldeutscher Wasserstoffkongress sowie Ausblick 5. Mitteldeutscher Wasserstoffkongress Ende August 2025 - voraussichtlich in Sachsen-Anhalt), die Fortführung des IQ-Innovationspreises sowie Termine und Events in 2025.

Darüber hinaus genehmigte die Mitgliederversammlung den Jahresabschluss 2023 des Vereins und beschloss den Wirtschaftsplan 2025. Im Rahmen des abschließenden Get-togethers wurden die Partner der Regionen zu einem ungezwungenen Austausch zusammengebracht.

Auf der Tagesordnung der PG-Sitzung Industrie- und Gewerbeflächen am 11. Dezember 2024 stand u. a. der Informationsaustausch zu den geplanten interkommunalen Gewerbegebieten an der A9 (Burgenlandkreis) und GEGI Merkwitz (Nordsachsen) sowie zum Standort Leuna III.

„Die Metropolregion ist ein sehr wichtiges Netzwerk zur Vertretung unserer regionalen Interessen“, betont Daniel Krake. So konnte er beispielsweise im Zuge der PG-Sitzung die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) für das Treffen der Wirtschaftsförderer im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gewinnen. Die IMG wir dabei die neu entwickelte Standortdatenbank Sachsen-Anhalt vorstellen und näher erläutern.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld dankt der EMMD für die rundum gelungenen Veranstaltungen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Vorhaben im Jahr 2025.