Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 2/2026
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) - Mitgliederversammlung tagte kurz vor dem Jahreswechsel

In der EMMD engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland.

In diesem Zusammenhang fand kurz vor dem Jahreswechsel die 2. Mitgliederversammlung des Jahres 2025 der EMMD bei der IHK in Leipzig statt.

Seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld als aktives Mitglied und engagierter Partner der Metropolregion Mitteldeutschland nahm der von Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, an dieser Mitgliederversammlung teil.

Im Rahmen der Veranstaltung erfolgte u. a. der Beschluss des Jahresabschlusses zum 31.12.2024 sowie der Beschluss zur Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2024.

Mithin ging es neben dem Finanzstatus per 31.10.2025 auch um die Genehmigung des Wirtschaftsplanes 2026 sowie um die Überarbeitung des Kommunikationskonzeptes („Drei Länder. Eine Zukunft“), welches als neuer Kompass für die Kommunikationsarbeit der Metropolregion Mitteldeutschland dienen soll. Dabei ist insbesondere eine stärkere Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und die Einrichtung eines Arbeitskreises Kommunikation vorgesehen.

Im Mittelpunkt der dargelegten Strukturwandel-Aktivitäten stand der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER, welcher 2026 in die nächste Runde geht und bis 2029 fortgeführt wird.

Beim Vorhaben UNTERNEHMEN REVIER ist eine Neuauflage ab 2028 im Gespräch. Eine gemeinsame Absichtserklärung der ostdeutschen Reviere ist dabei in Vorbereitung.

Weitere Themen im Zuge der Veranstaltung waren Termine und Events im Jahr 2026 (z. B. EMMD-Jahreskonferenz am 04.06.2026 in Leipzig sowie Arbeits- und Projektgruppensitzungen).

Im Rahmen des abschließenden Get-togethers wurden die Partner der Regionen zu einem ungezwungenen Austausch zusammengebracht. „Die Metropolregion ist ein sehr wichtiges Netzwerk zur Vertretung unserer regionalen Interessen“, betont Daniel Krake.

Im Übrigen verstärkt die VIONTA GmbH ab sofort das Netzwerk der Metropolregion Mitteldeutschland. Das neue Mitglied wird seine langjährige Erfahrung in Planung und Betrieb von Gas-, Wasserstoff- und Wärmeinfrastrukturen in die gemeinsamen Projekte der EMMD einbringen. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld dankt der EMMD für die rundum gelungene Veranstaltung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit sowie die gemeinsamen Vorhaben im Jahr 2026.