Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 2/2026
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mit Herz und Leidenschaft in den musikalischen Wettbewerb

Die jüngsten Teilnehmer beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Das am 12. Januar stattgefundene Generalprobenkonzert für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ gab den 14 Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr 5- bis 10-minütiges Programm wettbewerbsgetreu ohne Zwischenapplaus zu präsentieren.

Die Darbietung erfordert sowohl Sicherheit als auch Musizierfreude und auch die Pausen zwischen den Stücken zählen zu diesem besonderen Auftritt.

Nach einem intensiven halben Jahr der Vorbereitung fand schließlich der Wettbewerb am 17. Januar für die jüngeren Altersgruppen auf dem Klavier erstmalig im Albert-Richter Musiksalon der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ in Bitterfeld statt. Seit der Sanierung war dies nicht möglich oder nicht wieder in Angriff genommen worden. Umso wunderbarer der Anlass, dass unsere engagierte Gitarrenlehrerin Dagmar Halte, die seit vielen Jahren aktiv im Regionalausschuss mitarbeitet, in diesem Jahr die Initiative ergriffen hatte, den hiesigen Standort anzufragen. Unser Dank gilt auch dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der die kostenfreie Nutzung des Saals für den Wettbewerb ermöglicht hat – ein starkes Zeichen für das Engagement zur Förderung der musikalischen Jugend in der Region.

Durch die freundliche Unterstützung des Fördervereins und des aktiven Schülerrats der Musikschule war eine gebührende Realisierung möglich. Die Lehrerinnen und Lehrer trugen nicht zuletzt wesentlich zur Organisation bei, indem sie sich am Wettbewerbstag um die Schülerinnen und Schüler kümmern und auch zur Bekanntgabe der Ergebnisse vor der Jury begleiten. Ihr fachlicher und seelischer Beistand ist von großer Bedeutung. Die Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ in Bitterfeld entsendete 14 talentierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bereich Klavier und Gesang erfolgreich zum Regionalwettbewerb. Sie stammen aus den Klassen von Katrin Lehnert, Vreni Scheiter, Ilidar und Juliana Schaburow sowie Astrid Werner, denen die Musikschulleitung für ihre Geduld, Mühe und Expertise herzlich dankt. Ein Prozess, der Verbindung schafft und langfristig die Lebenswege und Persönlichkeiten der jungen, musikalischen Talente prägt.

Lotta Göttsche
Leiterin der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ Bitterfeld-Wolfen