Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 20/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Familien stärken - Perspektiven eröffnen

Seit 2012 führt der Landkreis Anhalt-Bitterfeld das Projekt "Familien stärken - Perspektiven eröffnen" erfolgreich durch. Das familienbezogene Projekt wird von der Europäischen Union und dem Land Sachsen-Anhalt "Regio Aktiv" unterstützt. Es richtet sich an Bedarfsgemeinschaften mit mindestens einem Kind im Haushalt und läuft vorerst bis zum 30. November 2024. Eine Verlängerung um ein Jahr wird beabsichtigt.

Die beiden Familiencoaches im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bieten dabei Beratung, Betreuung und individuelle Hilfe bei der Vorbereitung einer Anstellung oder Ausbildung für Familienbedarfsgemeinschaften oder Alleinerziehende gemäß SGB II mit mindestens einem Kind (bis zu 18 Jahre) an. Ziel dieses Projekts ist es, erwerbsfähige Hilfebedürftige aus Bedarfsgemeinschaften in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Es wird die gesamte familiäre und berufliche Situation der Familie betrachtet und gemeinsam nach Lösungen für Probleme gesucht. Dazu gehört auch, dass die Coaches den Teilnehmenden bei allen Problemen helfen, die ihren Wunsch, beruflich Fuß zu fassen, behindern. Schwierigkeiten im privaten Bereich, wie z. B. Schulden oder eine mangelnde Kinderbetreuung, können Hindernisse sein, die auf dem Weg in den Beruf unüberbrückbar scheinen. Die Coaches unterstützen Sie gerne bei der Problemlösung. Eine Erhöhung der Nachhaltigkeit des Arbeitsverhältnisses soll damit geschaffen werden, indem die Teilnehmenden und Arbeitgeber auch nach erfolgter Arbeitsaufnahme weiterbegleitet werden.

Durch die intensive Betreuung von Einzelpersonen und Familien durch die Familiencoaches werden wichtige Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familienarbeit und Beruf geschaffen, was zu einer Beschäftigung führen kann. Damit sollen auch den in den Familien lebenden Kindern neue Lebensperspektiven eröffnet und den Eltern der Einstieg in reguläre Arbeit erleichtert werden.

Die Teilnahme am Projekt ist freiwillig. Alle persönlichen Informationen werden durch die Familiencoaches vertraulich behandelt.

Unser Coachteam steht Ihnen unter den folgenden Nummern zur Verfügung:

Viola Thomaschewski (Familienintegrationscoach)

E-Mail: viola.thomaschewski@anhalt-bitterfeld.de

Telefon: 03496 60 – 1677

Andreas Bornemann (Familienintegrationscoach)

E-Mail: andreas.bornemann@anhalt-bitterfeld.de

Telefon: 03496 60 – 1676