Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 20/2023
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kompetenzteam „Stark für Familien“ tagte

Am 4. Oktober wurden zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner in der Landkreisverwaltung zur Veranstaltung „Stark für Familien“ willkommen geheißen. Ziel dieses Netzwerkes ist es, institutionsübergreifend einen interdisziplinären Austausch zu ermöglichen.

Frauenhäuser als Schutzeinrichtungen von Opfern häuslicher Gewalt stellten den zentralen thematischen Gegenstand der Sitzung dar. Mit der Veranstaltung wurde beabsichtigte, den Frauenhäusern eine Plattform zur Darstellung ihres Alltages zu bieten und insbesondere Herausforderungen und aktuelle Problemlagen zu erörtern. Hierzu waren u.a. die Mitarbeiterinnen der Frauenhäuser in Köthen (Anhalt) und Bitterfeld-Wolfen, die Opferschutzbeauftragten, die Psychologinnen des „Modellprojekt Mobile Teams zur psychologischen Beratung von Frauen und Kindern in Frauenhäusern“ sowie Landrat Andy Grabner und diverse Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen der Landkreisverwaltung anwesend.

Sabine Heutling stellte die Opferberatung des Sozialen Dienstes der Justiz Dessau-Roßlau vor. Der Einblick in diesen Bereich sowie die Vorstellung der Opferschutzbeauftragten und der Interventionsstelle des Landkreises stellten eine große Bereicherung für die teilnehmenden Netzwerkpartnerinnen und -partner dar.

Auf Wunsch der niedergelassenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen in Bitterfeld-Wolfen folgte ein Exkurs zum Thema Mediensucht. Hierunter versteht man eine exzessive und unkontrollierte Nutzung von digitalen Medien. Nicht nur Erwachsene, sondern insbesondere Heranwachsende sind dahingehend stark gefährdet. Johannes Reiß als Fachkraft für Suchtprävention gab einen Überblick über dieses Thema. Im intensiven Austausch wurden mögliche Präventionsansätze diskutiert.

Weitere Veranstaltungen des Kompetenzteams „Stark für Familien“, welche den Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien legen, werden in naher Zukunft stattfinden.