v.l.n.r.: Stefan Keßler, Alexander Pfeffer, Marc Konersmann, Andy Grabner, Daniel Krake und Peter Krebehenne
Andy Grabner und Daniel Krake mit Stefan Keßler (r.) während der Laborbesichtigung
Im Rahmen der regelmäßigen Unternehmensbesuche waren Landrat Andy Grabner und sein Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake vor Kurzem zu Gast bei der VPL Coatings GmbH & Co. KG. Seitens VPL nahmen neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Marc Konersmann auch Peter Krebehenne, Kaufmännischer Leiter, Laborleiter Stefan Keßler und zeitweise auch Produktionsleiter Alexander Pfeffer an diesem Unternehmensbesuch teil.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erfuhren Andy Grabner und Daniel Krake viel Wissenswertes über das im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen ansässige Unternehmen.
„Seit der Gebäudeübernahme vor etwa drei Jahren haben wir ca. 10 Mio. € in den Standort investiert“, so Marc Konersmann und verweist dabei beispielsweise auf umfangreiche Umbauarbeiten im Labor-, Verwaltungs- und Produktionsbereich.
Die VPL Coatings GmbH & Co. KG ist ein flexibles, innovatives sowie mittelständisch geprägtes Unternehmen und spezialisiert auf die Herstellung von Verpackungslacken zur Anwendung in der Lebensmittel-, kosmetischen und pharmazeutischen sowie in der technischen Industrie. Dabei liegt der Fokus der Produktion auf modernsten Verfahren.
Ein Schwerpunkt im Portfolio bildet zudem die Entwicklung von modernen, maßgeschneiderten Lacksystemen für die Metallverpackungsindustrie.
„Wir sind ausgerichtet für die Herstellung und Abfüllung von Kleinstmengen bis hin zur Tankwagenbelieferung und verfügen europaweit über einen der modernsten Produktionsstandorte sowie Labore für Industrielacke“, informiert Marc Konersmann.
Zu den zahlreichen Kunden, welche weltweit vertreten sind, zählen u. a. Tubex, Thyssenkrupp und Alcopack.
Darüber hinaus erfolgte ein umfassender Rundgang durch die Betriebsstätte. Hierbei erhielten die Gäste interessante Einblicke in die tägliche Arbeit der insgesamt etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, welch große Wirtschafts- und Innovationskraft unser Landkreis besitzt“, betont Landrat Grabner. „Der intensive Austausch mit den Unternehmen hilft, Chancen und Herausforderungen zu erkennen und darauf zu reagieren“, ergänzt Daniel Krake.
Beide danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs durch die Betriebsstätte und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.