v.l.n.r.: Landrat Andy Grabner, Ilona Müller (IM Sign) und Stefanie Schmidt-Pforte (IHK Halle-Dessau)
„Die Zukunftsfähigkeit der regionalen Wirtschaft liegt mir persönlich sehr am Herzen. Beispielhaft verweise ich dabei gern auf die Unternehmensbesuche, welche ich gemeinsam mit meinem Beauftragten für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, regelmäßig durchführe“, so Landrat Andy Grabner.
In diesem Zusammenhang nahm unser Landrat Andy Grabner am 19. September auch am IHK-Projekt „Unternehmer machen Schule“ im Ludwigsgymnasium in Köthen teil. Gemeinsames Ziel der Akteure ist es, bei Schülern das Unternehmerbild zu „entzerren“ und das Interesse an Unternehmen, Unternehmertum und -geist zu wecken.
Als entsprechende Referentin aus der Unternehmerschaft konnte an diesem Tag Ilona Müller von der Firma „IM Sign“ aus Köthen gewonnen werden.
Im Rahmen von praxis- und dialogorientierten Unterrichtseinheiten in den 10. und 11. Klassen erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in unternehmerisches Denken und Handeln. Zudem wurde die unternehmerische Selbstständigkeit als möglicher Lebensweg aufgezeigt.
Die Reise von „Unternehmer machen Schule“ geht in der Region weiter. Nach Köthen schließen sich Termine in Zörbig, Bernburg, Dessau und Zerbst an.