Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 20/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Beratung von Unternehmen zur Fachkräfteeinwanderung

Bekanntlich schauen Landrat Andy Grabner und sein Beauftragter für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, im Rahmen der Wirtschaftsförderung regelmäßig bei Unternehmen und Betrieben in unserem Landkreis vorbei.

Dabei wurde seitens der hiesigen Firmen vor dem Hintergrund des Arbeits- und Fachkräftemangels verstärkt auch der Arbeitsmarktzugang von Ausländern und Asylbewerbern angesprochen.

In diesem Zusammenhang wurde in Kooperation mit der IHK Halle-Dessau eine Vereinbarung zur gemeinsamen Beratung von Unternehmen zur Fachkräfteeinwanderung initiiert und im September 2024 abgeschlossen.

Durch eine enge Abstimmung zwischen der IHK Halle-Dessau und der Ausländerbehörde des Landkreises Anhalt-Bitterfeld werden die Arbeitgeber und ihre Bewerber zu den administrativen und rechtlichen Aspekten aufgeklärt. So gelingt es, die aufenthaltsrechtlichen Verwaltungsverfahren zu verkürzen.

Zudem zielt die Partnerschaft darauf ab, den Einwanderungsprozess transparenter und somit planbarer für die Unternehmen zu gestalten.

„In Zusammenarbeit mit der IHK Halle-Dessau möchten wir die regionale Wirtschaft bei der Rekrutierung von ausländischem Personal noch besser unterstützen und die eingewanderten Fachkräfte erfolgreich in den lokalen Arbeitsmarkt integrieren“, so Landrat Andy Grabner.