im Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE Schlaitz
Ab Mitte Oktober wird das Nahrungsangebot für die tierischen Gartenbewohner, wie den Igel, knapper. Die sonst dämmerungs- und nachtaktiven Tiere können daher auch tagsüber bei der Nahrungssuche beobachtet werden. Gerade die Jungtiere benötigen noch weitere Fettreserven und sind deshalb weit bis in den November hinein aktiv. Da stellt sich bei so manchem Beobachter die Frage, ob die Igel Hilfe benötigen.
Im Tierschutzverein Zörbig e.V. arbeiten Menschen, die sich das ganze Jahr über um hilfsbedürftige Igel kümmern.
Frau Anja Gulitz gehört zu ihnen und wird sich den Fragen der Besucher stellen - wann braucht ein Igel Hilfe, was darf man selbst tun und was sollten Profis übernehmen.
Ganz wichtig sind all ihre Tipps in Bezug auf den Schutz der Igel.
Was können und was müssen wir in unseren Gärten und auf unseren Grundstücken tun, um Igel nicht in Gefahr zu bringen und ihren Lebensraum zu erhalten?
In der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr kann jeder Besucher sein eigenes Wissen zu Igeln testen, Fragen stellen sowie aus Naturmaterialien u.a. Igel basteln und einen präparierten Igel aus der Nähe betrachten.
Wir freuen uns auf viele Besucher aller Altersgruppen.
Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auch auf unserer Homepage
www.informationszentrum-hausamsee-schlaitz.de
Das HAUS AM SEE ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt Bitterfeld und wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und ist nach „Reisen für alle“ barrierefrei zertifiziert.