Am 26. September 2024 hat die Wahl des Kreisschülerrates des Landkreises Anhalt-Bitterfeld stattgefunden. In diesem Jahr haben die Gemeinschaftsschulen und Freien Schulen ihre Mitglieder und Ersatzmitglieder für zwei Jahre gewählt. Zudem wurden aus dem Kreis der Delegierten der Förderschulen die Mitglieder und Ersatzmitglieder für zwei Jahre gewählt. Die Schulformen Sekundarschule, Gymnasium sowie die Berufsbildende Schule haben im vergangenen Jahr die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Kreisschülerrates ebenfalls für zwei Jahre gewählt.
Der Kreisschülerrat besteht aus 17 Mitgliedern, davon 2 Mitglieder von den Gemeinschaftsschulen, 2 Mitglieder von den Freien Schulen, 6 Mitglieder von den Sekundarschulen, 4 Mitglieder von den Gymnasien, 1 Mitglied von der Berufsbildenden Schule Anhalt-Bitterfeld und 2 Mitglieder aus den Förderschulen.
Zum Kreisschülerratssprecher wurde Nina Ludwig vom Europagymnasium „Walther Rathenau“ aus Bitterfeld-Wolfen gewählt. Ihr Stellvertreter ist Alexander Wolf von der Freien Schule in Köthen.
Gemäß dem Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt können die Kreisschülerräte Fragen beraten, die für die Schülerinnen und Schüler ihres Gebietes von besonderer Bedeutung sind.
Der Schulträger und die Schulbehörde haben ihnen für ihre Tätigkeit die notwendigen Auskünfte zu erteilen und Gelegenheit zur Stellungnahme und zu Vorschlägen zu geben.