Nachdem das Museumsteam bereits einige kreative Geschichten erhalten hat, neigt sich der diesjährige Schreibwettbewerb des Kreismuseums Bitterfeld dem Ende zu. Anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt Bitterfeld werden Beiträge gesucht, die sich mit dem Thema Bitterfeld auseinandersetzen. „Kreative Schreiberinnen und Schreiber können wählen, ob sie eine Zeitreise in Bitterfelds Vergangenheit bzw. Zukunft unternehmen oder über ihren Lieblingsort in der Stadt berichten möchten“, so Pröschold, Museumsmitarbeiterin des Kreismuseums Bitterfeld.
Noch bis zum 31. Oktober 2024 haben alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 18 Jahren die Möglichkeit, bis zu zwei Geschichten einzureichen. Jede Geschichte sollte eine Länge von maximal drei Seiten (Schriftgröße 12p) nicht überschreiten.
Die eingereichten Beiträge sind mit Namen, Alter und Kontaktdaten zu versehen und können, vorzugsweise als pdf-Datei, an die E-Mail-Adressen kreismuseum@anhalt-bitterfeld.de oder cora.proeschold@anhalt-bitterfeld.de gesendet werden.
Eine Jury wird die Gewinnerinnen und Gewinner auswählen, die dann im Museum geehrt werden. Eine der ausgezeichneten Geschichten wird zudem in den Bitterfelder Heimatblättern 2025 veröffentlicht.