Die Musik-Galerie an der Goitzsche möchte Kunst in allen Gattungen und Spielarten für Kinder im Vorschulalter erlebbar machen. Gemeinsam mit Kleinkindpädagoginnen wurde ein Konzept dafür entwickelt. In Anlehnung an den „Kindergarten“, den der Pädagoge Friedrich Fröbel als Bildungseinrichtung für Kinder im Vorschulalter im 19. Jahrhundert schuf, nennt die Leiterin der Galerie die neue Veranstaltungsreihe „Kinder-Kunst Garten“.
Wie Fröbels Kindergarten, ist der „Kinder-Kunst Garten“ ein geschützter Bereich, in dem die kleinen Künstler und Künstlerinnen kreativ werden dürfen. Sie hören und sehen Geschichten. Sie malen, tanzen und basteln. Dabei erleben die Kinder auch, was eine „Galerie“ ist und am Ende jeder Veranstaltung präsentieren sie selbst ihre „Ausstellung“.
Zwei Kita-Gruppen haben bereits die Galerie besucht. für alle Kinder war es die allererste Besichtigung einer Kunstausstellung. Im Kamishibai-Erzähltheater erlebten sie die Geschichte von Malwida, der Königin der Farben (ein Kinderbuch von Jutta Bauer).
Die Angebote des Kinder-Kunst Gartens finden in den Vormittagsstunden statt und richten sich insbesondere an Kindertageseinrichtungen. So können die Kinder in der ihnen vertrauten Gruppe gemeinsam Kunst erleben.
Interessierte Erzieher/Innen und Pädagog/Innen können direkt mit der Leiterin der Musik-Galerie an der Goitzsche Kontakt aufnehmen:
Katja Münchow
Tel. 03493 338319