Angela Drescher
Am 23.11.2023 stellt Angela Drescher in der Musik-Galerie an der Goitzsche in Bitterfeld ihr Buch „Brigitte Reimann, Christa Wolf: „Sei gegrüßt und lebe. Eine Freundschaft in Briefen und Tagebüchern 1964–1973“ (Aufbau Verlag Berlin 2016, 978-3-351-03636-2) vor.
Angela Drescher ist Lektorin und gab u.a. Werner Bräunigs Roman „Rummelplatz“, die Tagebücher Brigitte Reimanns und die ungekürzte Neuausgabe des Romans „Franziska Linkerhand“ heraus - sowie den erwähnten Briefwechsel zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolf.
Für beide Schriftstellerinnen ist 2023 ein Jahr, das Anlass gibt, sich an sie zu erinnern: Brigitte Reimann starb vor 50 Jahren und Christa Wolf veröffentlichte vor 60 Jahre ihren großen Roman „Der geteilte Himmel“.
Zwei Schauspielerinnen des Amateurtheaters Wolfen e. V., Nadine Gottwald und Jana Respondek, werden die Auszüge aus der Korrespondenz vortragen.
Der Dialog zwischen Brigitte Reimann und Christa Wolf in ihren Briefen berührt. Zwei kreative, engagierte Frauen ermutigen einander, Konflikte durchzustehen und den eigenen Weg zu verfolgen. Dabei entfaltet sich ein authentisches Porträt des DDR-Alltags voller Schwierigkeiten, Hoffnungen und Illusionen.
Im Gespräch mit Angela Drescher vertieft Alexander Suckel, Leiter des Literaturhauses Halle, die Aussagen und hinterfragt die Zusammenhänge.
Die Lesung ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Aufbau. Arbeit. Sehnsucht. Bitterfelder Wege“, die noch bis 29.09.2024 in der Musikgalerie an der Goitzsche zu sehen ist.