Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 21/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filme wiederentdeckt: „Der Dicke und ich“

Termin:

Dienstag, 26. November 2024, 18:30 Uhr

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Eintritt:

10,00 Euro (Abendkasse), um Anmeldung wird gebeten

Am Dienstag, den 26. November 2024, präsentiert der Industrie- und Filmmuseum Wolfen e.V. die nächste Veranstaltung seiner beliebten Reihe Filme wiederentdeckt. Diesmal wird mit „Der Dicke und ich“ ein Defa-Film aus dem Jahr 1981 gezeigt. Der Film, gedreht nach dem gleichnamigen Roman von Jens Bahre, war das Regiedebüt von Karl Heinz Lotz, der bereits zuvor mit namhaften Regisseuren wie Roland Oehme, Roland Gräf und Rainer Simon gearbeitet hatte.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Kulturwissenschaftler Paul Werner Wagner (Kurator, Organisator und Moderator der Filmreihe) mit Karl Heinz Lotz über den Film und dessen Tätigkeit bei der Defa. Ebenfalls zum Gespräch eingeladen ist Carmen Maja Antoni, die zu den bekanntesten Schauspielerinnen der DDR und des vereinigten Deutschlands (u.a. „Kindheit“, „Der Laden“, „Polizeihauptmeister Krause“) gehört und in „Der Dicke und ich“ eine Hauptrolle übernommen hat.

Zum Filminhalt: Die Eltern des neunjährigen Florian wollen sich scheiden lassen. Er ist todunglücklich und, wünscht sich, dass seine Eltern wieder zusammenfinden. Den neuen Freund der Mutter, „den Dicken“, beäugt er misstrauisch und bekämpft ihn, wo er kann. Bei all den Kämpfen verhält sich der Dicke allerdings stets fair, was Florian dann doch beeindruckt. Als Florian spürt, wie sehr seine Mutter unter der Situation leidet, sieht er ein, dass er deren Glück nicht verhindern darf.

Der Eintritt beträgt 10,00 Euro. Eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 03494 699 6040 oder per E-Mail an ifm@anhalt-bitterfeld.de wird empfohlen.

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e.V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.