11. November 2024, 18:00 Uhr
Künstlergespräch mit den Kinderbuchmachern Sebastian Köpcke und Claudia Opitz
Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Das Zebra und der Kolibri – Kinderbuchillustrationen von Claudia Opitz und Sebastian Köpcke“
Was macht Kinderbücher aus?
Wie entstehen die Ideen und Geschichten?
Welche Eigenschaften hat ein gutes Kinderbuch?
Die aktuelle Ausstellung der Musik-Galerie „Das Zebra und der Kolibri“ verdankt sich der Berliner Texterin Claudia Opitz und dem Grafiker Sebastian Köpcke. Gemeinsam haben sie seit 2016 drei Kinderbücher mit den Abenteuern der beiden ungleichen tierischen Freunde herausgebracht. Sie führen damit bewusst eine großartige Tradition von Kinderbüchern mit Tiergeschichten und gereimten Texten fort. Sogar ein Musical ist aus den Geschichten entstanden und wurde mit Schülern der Berliner Kolibri-Schule aus den Klassenstufen 3 bis 5 aufgeführt.
Am 11. November 2024 erzählen Claudia Opitz und Sebastian Köpcke in einem Künstlergespräch von ihrer Arbeit und stehen für einen Austausch zu Verfügung.
Eintritt: 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro
10. Novemer 2024, 15 Uhr (Lesung, empfohlen für Kinder ab 5 Jahren)
Thomas Leibe: Kaffee-Mann und Nasch-Madame - Eine Lesung für die ganze Familie
„Thomas Leibe ist ein wunderbares Buch gelungen, das nicht nur Kinder begeistern kann, sondern auch Eltern und Großeltern.“ (MDR Kultur).
Thomas Leibe (Grafiker und Autor aus Halle) illustrierte 2010 erstmals ein Kinderbuch und fand darin eine neue Leidenschaft, der er sich seit 2018 freischaffend hingibt. Über 50 Bücher für unterschiedliche Verlage und Autoren hat er inzwischen bebildert. 2021 folgte Thomas Leibes Debüt als Autor mit dem Buch „Kaffeemann & Naschmadame“ - selbstillustriert, mit über 100 Tassen Kaffee.
Worum geht es in seiner Geschichte? Für ein Schlückchen des weltbesten Kaffees drängeln sich die Leute im Städtchen vor dem Geschäft des Kaffeemanns. Von früh bis spät. Tagein tagaus. Doch eines Tages kommt niemand mehr. Der Kaffeemann will der Sache auf den Grund gehen – und macht eine unfassbare Entdeckung…
Am 10. November 2024 kommt Thomas Leibe 15 Uhr in die Musik-Galerie an der Goitzsche und verrät mehr.
Freuen Sie sich auf eine originelle und lehrreiche Bilderbuchgeschichte voller Emotionen und auf eine interaktive Lesung für die ganze Familie: für kleine und große und erwachsene Kinder.
Eintritt: 10 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) frei
Do 14. November 2024, 18 Uhr
Vortrag des Historikers Marc Meißner zum betrieblichen Volkskunstschaffen im Bitterfelder Kulturpalast
Der Historiker Marc Meißner hat 2022 sein Buch „Greif zur Feder, Chemiearbeiter“ veröffentlicht. Es entstand aus seiner Studienabschlussarbeit und beleuchtet die Arbeit der Laienzirkel in der DDR, insbesondere im Bitterfelder Kulturpalast. Das Thema hat ihn seither nicht losgelassen: Schon 2023 folgte eine weitere Buchveröffentlichung über die Maler und Leiter der Laienkunstzirkel in Wolfen und Bitterfeld Bernhard Francke und Walter Dötsch.
Als Vertreter der jüngeren Generation engagiert sich Meißner für die historische Aufarbeitung des Volkskunstschaffens. Er sucht den Austausch mit Zeitzeugen und anderen Interessierten.
In diesem Jahr hat er für die Musikgalerie an der Goitzsche aus Anlass des 70jährigen Geburtstags des Kulturpalasts die Ausstellung „Kunst für Alle! 70 Jahre Kulturpalast Bitterfeld und das betriebliche Volkskunstschaffen“ kuratiert.
In seinem Vortrag am 14. November 2024, 15 Uhr, wird er das Thema der Ausstellung vertieft.
Eintritt: 3 Euro, Kinder (bis 14 Jahre) frei
28. November 2024, 18 Uhr
Peter Hoffmann: Premierenlesung
Peter Hoffmann bringt 2024 in Zusammenarbeit mit "Demokratie Leben!" ein neues Buch mit Biografien von Persönlichkeiten aus Bitterfeld und Umgebung heraus. Am 28. November findet in der Musik-Galerie an der Goitzsche die Premierenlesung statt. Mehr wird vorher nicht verraten.
Eintritt: 5 Euro
Kontakt:
Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Musik-Galerie an der Goitzsche
OT Bitterfeld, Ratswall 22
06749 Bitterfeld-Wolfen
Informationen/Anmeldung: 03493 338319
E-Mail: Katja.Muenchow@anhalt-bitterfeld.de
Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de
Öffnungszeiten: Do-So 10 – 16 Uhr