Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 21/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filme wiederentdeckt: „Das Lied vom Trompeter“

Termin:

Dienstag, 18. November 2025, 18:30 Uhr

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Eintritt:

10,00 Euro (Abendkasse), eine Anmeldung ist erforderlich

Am Dienstag, dem 18. November 2025, präsentiert der Industrie- und Filmmuseum Wolfen e.V. die nächste Veranstaltung seiner beliebten Reihe Filme wiederentdeckt. Mit „Das Lied vom Trompeter“ wird diesmal ein DEFA-Film aus dem Jahr 1964 gezeigt.

Das Lied vom Trompeter beruht auf einer realen Geschichte, die Otto Gotsche in seinem Buch Unser kleiner Trompeter verarbeitet hatte. Der Film erlebte am 1. Oktober 1964 in den CT-Lichtspielen in Halle seine Premiere.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Kulturwissenschaftler Paul Werner Wagner (Kurator, Organisator und Moderator der Filmreihe) mit dem Stadtarchivar von Halle/Saale Ralf Jacob.

Zum Filminhalt: Fritz Weineck, ein Arbeitersohn aus Halle, liebt die Musik – sein Traum ist es, eines Tages ein Leben von ihr und für sie führen zu können. Als sein Freund ihm eine Trompete schenkt, scheint Fritz diesem Traum ein Stückchen näher zu kommen. Er beschließt, sein Instrument für politische Zwecke zu nutzen: Bei Versammlungen der kämpferischen Arbeiter dient ihm die Trompete als Signalhorn. Am 13. März 1925 avanciert er dann zu einem Helden, indem er den Genossen Thälmann bei einer Rede in Halle mit seinem Trompetensignal warnt und so vor der anrückenden Polizei rettet – Fritz selbst aber kommt bei der Aktion ums Leben.

Die zeitgenössische Kritik lobte den Film. Die Szenen des Ausmarschs der Soldaten aus Halle hätten eine „starke, dynamische Wirkung“, die Szenen der Flucht über die Dächer Halles seien „von großer äußerer Spannung getragen“ und die Massenszenen bei der Versammlung vor Thälmanns Rede würden „beeindrucken“.

Der Eintritt beträgt 10,00 €. Eine vorherige Anmeldung unter Tel.: 03494 – 699 6040 oder per E-Mail an ifm@anhalt-bitterfeld.de ist aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten erforderlich.

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e.V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.