Sowohl Kater Moritz im Katzenhaus in Pfaffendorf als auch Westi Gunnar freuten sich nicht nur über Streicheleinheiten sondern auch über die Spenden für die beiden Tierschutzeinrichtungen.
Mit zwei Spendenbesuchen setzte Landrat Andy Grabner ein deutliches Zeichen für den Tierschutz im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Sowohl die Tierhilfe Köthen e.V. als auch das Tierheim Köthen konnten sich über finanzielle Unterstützung freuen. Insgesamt übergab der Landrat 10.500 Euro für die medizinische Versorgung der Tiere.
Unterstützung für die Tierhilfe Köthen e.V.
Erste Station des Landrats war das Katzenhaus der Tierhilfe Köthen e. V. in Pfaffendorf. Dort wurde er vom Vereinsvorsitzenden Pierre Fleury, der zweiten Vorsitzenden Barbara Kwak und der engagierten „Superpflegerin“ Bärbel Naumann empfangen – sowie von zahlreichen tierischen Gastgebern: den Katzen Bella, Wanda, Freddy, Moritz und vielen weiteren Samtpfoten.
Die überreichte Spende in Höhe von 1.500 Euro wird zur medizinischen Versorgung der Tiere eingesetzt. Insbesondere Giardien-Infektionen bereiten dem Verein immer wieder große Sorgen und verursachen hohe Tierarztkosten.
Aktuell werden im Katzenhaus 24 Katzen liebevoll betreut. Weitere 18 Katzen befinden sich auf Pflegestellen, die dem Verein eng verbunden sind. Die Tierhilfe arbeitet außerdem mit anderen Vereinen in der Region zusammen, um möglichst vielen Tieren helfen zu können.
Landrat Grabner betonte beim Besuch: „Das ehrenamtliche Engagement der Tierhilfe Köthen e.V. verdient größten Respekt. Hier wird mit Herz, Geduld und viel Verantwortung für Lebewesen gearbeitet, die sonst kaum eine Chance hätten.“
Der Verein sucht dringend weitere Pflegestellen sowie aktive Unterstützung im täglichen Einsatz. Wer helfen möchte, kann sich direkt an den Verein wenden oder mit Futterspenden die Arbeit unterstützen. Eine entsprechende Futterspendenbox befindet sich am Eingang des Katzenhauses.
Für die Tierhilfe Köthen e.V. war es bereits die dritte Spendenübergabe durch den Landrat – ein Zeichen der langjährigen Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen.
Zuwendung für das Tierheim Köthen
Im Anschluss besuchte Landrat Grabner das Tierheim Köthen, wo er von der Vorsitzenden Regina Minasch-Elze sowie dem tierischen Empfangskomitee um Westi Gunner begrüßt wurde.
Das Tierheim beherbergt derzeit 16 Katzen und 23 Hunde, die hier gepflegt und auf eine neue Familie vorbereitet werden. Die übergebene Spende in Höhe von 9.000 Euro wird ebenfalls zur Versorgung der Tiere verwendet.
Das Tierheim arbeitet eng mit dem Osternienburger Land, der Stadt Köthen (Anhalt) sowie der Stadt Südliches Anhalt zusammen, um Fund- und Abgabetiere aus diesen Regionen aufzunehmen. Darüber hinaus bietet das Tierheim einen besonderen Service: Wer ein Tier adoptiert, kann dieses – nach vorheriger Absprache – im Rahmen einer Urlaubsbetreuung vorübergehend im Tierheim unterbringen. So ist auch während der Urlaubszeit eine zuverlässige Betreuung der Tiere gewährleistet.
Landrat Grabner hob hervor: „Unsere Tierheime und Vereine leisten tagtäglich Großartiges. Diese Arbeit zu würdigen und zu unterstützen ist mir ein persönliches Anliegen.“
Mit den beiden Spenden möchte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld die wertvolle Arbeit der Tierschützerinnen und Tierschützer anerkennen und zur Verbesserung der tiermedizinischen Versorgung beitragen.