Geschäftsführer Dr. Michael Gäbler, Landrat Andy Grabner und Daniel Krake im sogenannten Gelbraum (v.l.n.r.)
„Wir haben eine starke Wirtschaft mit vielen engagierten Unternehmen im Landkreis. Dabei ist uns der direkte Dialog sehr wichtig“, so Landrat Andy Grabner.
In diesem Zusammenhang besuchten der Landrat und sein Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake die SYNTHON Chemicals GmbH & Co. KG am Standort im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen.
Das am 1. Februar 1994 gegründete mittelständische Unternehmen ist ein Hersteller von Produkten für Pharma-, Diagnostik, Dental- und Medizintechnik sowie von Produkten für die Herstellung von optischen Bauelementen. Die 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von fünf bis sechs Millionen Euro pro Jahr. Die Produkte werden hauptsächlich in Europa, Nordamerika, Japan, Korea und China vertrieben, der Exportanteil beträgt 60 %. Die Produktion wir durch eine umfangreiche Analytik unterstützt. Etwa zehn Beschäftigte arbeiten für Forschung und Entwicklung.
„Mithin haben wir ca. 100.000 Euro pro Jahr in den Standort investiert“, sagt Geschäftsführer Dr. Michael Gäbler und verweist dabei u. a. auf Modernisierungen im Gebäude- und Technikbereich. Im Rahmen der Betriebsbesichtigung erklärte Dr. Gäbler seinen Gästen beispielsweise eine Apparatur zur Herstellung von Photoinitiatoren im sogenannten Gelbraum. Im Gelbraum wird das UV-Licht herausgefiltert, um den Photoinitiator bzw. polymerisierbare Produkte zu schützen. Der Photoinitiator würde sich zersetzen und die polymerisierbaren Produkte würden unbeabsichtigt polymerisieren, also aushärten.
Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das sehr interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen der Betriebsbesichtigung und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.