Traditioneller Spatenstich: v.l.n.r. Frank Wrba vom Planungsbüro WSE Wrba Systemtechnik Eisleben GmbH, Kreistagsmitglied Matthias Egert, Landrat Andy Grabner, René Kallenbach vom Unternehmen BAUER Spezialtiefbau GmbH aus Nordhausen
Am 6. November 2023 startete in Bitterfeld das Bauvorhaben „Neubau Leitstelle“. Kurz darauf erfolgte der traditionelle Spatenstich.
Es wird ein 2-geschossiges Gebäude errichtet. Im Obergeschoss wird die Leitstelle mit sechs Arbeitsplätzen inklusive aller erforderlichen Nebenräume, wie zum Beispiel Küche, Büroräume für Administratoren und WC-Räume errichtet. Im Erdgeschoss wird die gesamte Technik der Leitstelle sowie die Gebäudetechnik untergebracht.
Der Wertumfang des Vorhabens beträgt insgesamt 4.880.000 Euro.
Den Zuschlag für die Generalplanung erhielt die WSE Wrba Systemtechnik Eisleben GmbH.
Das Los 1 Gründungsvorbereitung wurde an die Firma Bauer Spezialtiefbau GmbH aus Nordhausen vergeben.
Dieses Los beinhaltet eine Spezialtiefgründung mit Ausführung einer Betonsäulengründung für die Bodenplatte. Es handelt sich hierbei um ein spezielles Bodenverbesserungsverfahren.
Hintergrund:
Die Integrierte Leitstelle des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (ILS ABI) besteht in ihrer jetzigen Gestalt bereits seit dem Jahr 2006/2007. Als Einsatzleitsystem nutzt die ILS ABI seit dem Jahr 2017 die Software der Firma Siemens. Hierbei handelt es sich um ein gemietetes Vollsystem, bestehend aus Hard- und Software, dessen Vertrag am 31.12.2021 endete. Eine Verlängerung war um weitere drei Jahre bis zum 31.12.2024/ 30.06.2025 möglich.
Da die Firma Siemens ihren Rückzug aus dem Geschäft mit BOS-Leitstellen bereits vor längerer Zeit beschlossen hat, steht die Firma Siemens nach Auslaufen einer Vertragsverlängerung zum 30.06.2025 nicht mehr als Vertragspartner zur Verfügung.
Durch das zuständige Fachamt wurden verschiedene Varianten geprüft, wie die gesetzlichen und freiwilligen Aufgaben der ILS ABI auch zukünftig sichergestellt werden können. Abschließend kam man zu dem Ergebnis, dass die Aufgabenwahrnehmung ausschließlich durch einen Neubau der ILS ABI ermöglicht werden kann.
Aufgrund des geschlossenen Vertrages zwischen dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Firma Siemens (gemietetes Vollsystem) und den am Standort der Integrierten Leitstelle vorherrschenden baulichen Bedingungen sowie den heutigen Anforderungen an eine Integrierte Leitstelle ist es erforderlich, einen Neubau zu errichten. Ein entsprechender Kreistagsbeschluss liegt vor.