Prof. Dr. Andreas Berkner (vorn, Mitte) informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Besucherbergwerk (Bergbau-Technik-Park) im Süden von Leipzig
Besuch beim mittelständischen Familienunternehmen GEIGER Edelmetalle am Standort Espenhain
Unter Federführung des Regionalen Planungsverbandes Leipzig-Westsachsen trafen sich im Oktober Schlüsselakteure des Rheinischen Reviers, Lausitzer Reviers und unseres Mitteldeutschen Reviers im Rahmen des ARL-Fachforums Braunkohlenregionen in Leipzig.
Seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld nahm der von unserem Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake, an dieser Herbsttagung teil. Mithin war auch Steffi Ende als Geschäftsstellenleiterin der Regionalen Planungsgemeinschaft (RPG) Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg, vertreten.
Neben der Bestandsaufnahme und den Perspektiven zur Braunkohlenplanung und zum Kohleausstieg referierte beispielsweise die IHK Leipzig zum Strukturwandel und zur Energiewende aus Sicht der Wirtschaft. Darüber hinaus beinhaltete das Programm auch eine kurzweilige Podiumsdiskussion zum Themenfeld Kohlausstieg/Strukturwandel, welche vom Leiter des Fachforums Prof. Dr. Andreas Berkner moderiert wurde.
Ergänzt wurde diese Tagung durch eine eindrucksvolle Fachexkursion nebst Befahrungen von Bergbauobjekten und den Austausch mit Vorortakteuren.
So besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das mittelständische Familienunternehmen GEIGER Edelmetalle am Standort Espenhain, Mölbis und den neuen Rundwanderweg Halde Trages, den Hainer See und die Lagune Kahnsdorf, den Energiepark Witznitz sowie das Besucherbergwerk (Bergbau-Technik-Park) im Süden von Leipzig. Hier erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über die Gewinnung von Braunkohle. Eine Hauptattraktion dabei war der 1300 Tonnen schwere Schaufelradbagger, welcher einen authentischen Blick in die Vergangenheit gewährte.
Durch die Zusammenarbeit der Schlüsselakteure aus den Ländern Brandenburg, Nordrhein- Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann immer wieder voneinander gelernt und sich zu den Grundlinien beim planerischen Handeln verständigt werden.
Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die RPG Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg danken recht herzlich für die interessante Fachtagung im Hause der IHK Leipzig und die damit einhergehende eindrucksvolle Fachexkursion.