Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 22/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grenzenlose Lust am Fotografieren - traditionsreiche Fotoschau „100 Bilder des Jahres“ im Industrie- und Filmmuseum Wolfen eröffnet

Die Schau „100 Bilder des Jahres“ gehört zu den erfolgreichsten regelmäßigen Ausstellungsformaten im IFM.

Die Schau „100 Bilder des Jahres“ gehört zu den erfolgreichsten regelmäßigen Ausstellungsformaten im IFM.

Die bundesweiten tätige „Gesellschaft für Fotografie“ e.V. veranstaltet seit 1994 die Fotoschau „100 Bilder des Jahres“. Seit vielen Jahren gastiert die Ausstellung auch im Industrie- und Filmmuseum Wolfen und erfreute sich jeweils einer großen Popularität. Die jüngste Fotoschau mit den „100 Bildern des Jahres 2022“ kann seit dem 3. November 2024 im IFM besichtigt werden. Gleich am Eröffnungstag nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit zum Besuch und ließen sich wieder von der Vielfalt der Themen, Motive und fotografischen Techniken beeindrucken.

Die „100 Bilder“, die in den zurückliegenden Jahren pandemiebedingt nur online im Internet angeschaut werden konnten, lassen sich nun wieder im traditionellen Galerieformat besichtigen. Nach einer Präsentation in Berlin ist das IFM die zweite Station, an der die Fotos nun „live“ zu sehen sind. Die Bilder strahlen eine grenzenlose Lust am Fotografieren aus. Genau dies ist Anliegen der Gesellschaft für Fotografie, die mit dem Wettbewerb die Hoffnung verbindet, allen Fotografinnen und Fotografen Deutschlands, die Möglichkeit zu bieten, ihre besten Arbeiten zu präsentieren. Dabei ist es egal, ob sie die Fotografie als Beruf oder Hobby pflegen. Der Wettbewerb ist traditionell themenfrei und stets öffentlich ausgeschrieben. Für den nunmehr 29. Jahrgang wurden mehr als 1.600 Einzelfotos von 191 Einsenderinnen und Einsendern eingereicht.

Auch für die Fotoschau 2022 stiftete das Industrie- und Filmmuseum Wolfen wieder einen Sonderpreis. Dieser ging an Steffen Wulkow aus Eberswalde für sein Foto „Altes und neues Schiffshebewerk Niederfinow“. Dieses beeindruckende Bild kann wie 99 weitere bis zum 23. Februar 2025 im IFM entdeckt werden.

Informationen zur Ausstellung, zu den Öffnungszeiten sowie Eintrittspreisen gibt es unter www.ifm-wolfen.de.