Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 22/2025
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feierliche Grundsteinlegung für Zukunftskita Roitzsch

(v.l.n.r.) Steffi Syska, Bürgermeisterin der Stadt Sandersdorf-Brehna, Petra Grimm-Benne, Sachsen-Anhalts Sozialministerin und Landrat Andy Grabner bei der Grundsteinlegung der "Zukunftskita" Roitzsch.

Am 6. November wurde in Roitzsch feierlich der Grundstein für die neue Zukunftskita gelegt. Der Neubau wird mit 7,2 Mio. Euro aus dem Strukturwandel-Programm „Sachsen-Anhalt Revier 2038“ unterstützt. Zusammen mit Eigenmitteln beläuft sich das Investitionsvolumen auf insgesamt 10,7 Mio. Euro.

„Mit der Zukunftskita Roitzsch entsteht ein Leuchtturmprojekt für unsere Region. Hier verbinden sich Bildung, Familienförderung und Gemeinschaft auf beispielhafte Weise. Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme nicht nur in ein Gebäude, sondern vor allem in die Zukunft unserer Kinder und Familien investieren.“, freute sich Landrat Andy Grabner bei der Grundsteinlegung.

Die Zukunftskita Roitzsch soll Platz für 160 Kinder bieten, darunter auch Kinder mit integrativem Bedarf. Die Einrichtung verfolgt ein innovatives, pädagogisches und soziales Konzept, das über die klassischen Betreuungsangebote hinausgeht. Geplant sind unter anderem eine Bibliothek, Werkstätten und ein großer Saal, der auch für Veranstaltungen genutzt werden soll. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung der Familien in die sozialräumliche Infrastruktur. Die Kita wird zu einem Ort niederschwelliger Unterstützung für Familien und soll helfen, Alltags- und Erziehungsanforderungen zu bewältigen. Das Raum- und Organisationskonzept der Zukunftskita orientiert sich an den Anforderungen einer modernen, nachhaltigen frühkindlichen Bildung.

Das pädagogische Team setzt sich aus 22 Erzieherinnen und Erziehern (teils mit Zusatzqualifikation) sowie vier technischen Kräften (für Küche und Hausmeisterdienste) zusammen. Die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist ein zentrales Element des pädagogischen Konzepts.