„Musik als Anker der Gesellschaft und Halt im Leben“ – mit diesem Blick vor Augen sind erstmalig seit 2022 wieder rund 40 Schülerinnen und Schüler der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ im Alter von 6 bis 66 Jahren gemeinsam in ein Probenlager ins KIEZ Friedrichsee bei Gräfenhainichen gefahren. Insgesamt reisten acht Lehrkräfte der Musikschule, sowie zwei Elternratsmitglieder und zwei sozial- und musikpädagogisch unterstützende Studierende aus Leipzig mit. Um dieses Projekt umzusetzen, konnte in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ noch der Verein „Demokratie leben“ gewonnen werden, dem wir von Herzen danken.
Ziel des diesjährigen Probenlager war es, sich in der Gemeinschaft, mit Musik und sich selbst in den direkten und reflektierten Austausch zu begeben. Dabei wurden darauf abgestimmte Musikstücke erarbeitet, es wurde in verschiedenen Ensembles musiziert oder im Projektchor mitgesungen, der sich eigens aus der Gemeinschaft aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen neu zusammengesetzt hat. Auch eine wettbewerbsvorbereitende „Jugend-musiziert“ - Klasse hatte im Probenlager die Möglichkeit abseits von Ablenkung und enger Zeitbegrenzung in übergreifende Themen einzusteigen und sein Programm ein ganzes Wochenende lang intensiv zu proben.
In der Freizeit wurde der Fokus auf Musikspiele gelegt, welche die Wahrnehmung der eigenen emotionalen Intelligenz ins Visier nahmen, sodass man sich und den gegenüber aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen konnte. Ein besonders spannender Prozess für jeden Einzelnen und uns alle!
So wurden diese Tagen ein musikalisches und soziales Miteinander wachsen!