Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 23/2024
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch vom Landrat Andy Grabner und des Mittelstandsbeauftragten Daniel Krake im STEP-G Werk Bitterfeld

v.l.n.r.: Landrat Andy Grabner, Werkleiter Markus Backmann und Mittelstandsbeauftragter Daniel Krake

Am 08. November 2024 begrüßte das STEP-G Werk in Bitterfeld Landrat Andy Grabner und seinen Beauftragten für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake. „Für uns ist es wichtig, Einblicke in die Firmen im Landkreis zu bekommen. Nur dadurch wird deutlich, mit welchen Herausforderungen sie bei der täglichen Arbeit konfrontiert werden“, so Landrat Andy Grabner.

Das 1915 gegründete Unternehmen ist auf hochkomplexe Aluminium-Strangpressprofile spezialisiert und beliefert mit maßgeschneiderten Lösungen diverse Branchen wie den Automobil- und Fahrzeugbau, die Elektro- und Bauindustrie sowie den Maschinen- und Schiffbau. Mit 125 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und aktuell über 760 unfallfreien Arbeitstagen ist das STEP-G Werk Bitterfeld fest in der Region verankert. Besonders hervorzuheben ist, dass mehr als 40 Beschäftigte bereits seit über 25 Jahren im Unternehmen tätig sind, was ihre langjährige Bindung und Expertise widerspiegelt.

Die steigenden Energiekosten sowie die verschärften gesetzlichen Auflagen und der hohe bürokratische Aufwand stellen die metallverarbeitende Industrie vor immer größer werdende Herausforderungen.

Für ein starkes Miteinander und die Stärkung des „Wir-Gefühl“ setzt STEP-G auf Teambuilding-Maßnahmen, wie den Goitzsche Marathon, Fahrsicherheitstrainings und den Bürostuhlhockey-Cup. Zudem engagiert sich STEP-G für soziale Projekte, wie Spenden für das Kinderhospiz, Tierheime und die Fußballjugendmannschaft in der Region.

„Wir freuen uns, dass sich das Unternehmen so stark mit unserer Heimat identifiziert“, betonte der von Landrat Andy Grabner Beauftragte für den Mittelstand und Sonderaufgaben, Daniel Krake. Werkleiter Markus Backmann resümierte nach dem Besuch: „Ich habe mich sehr gefreut, es war ein toller Rundgang mit spannendem und sehr interessantem Austausch. Es ist immer wieder motivierend, mit einem engagierten Team und mit Unterstützung aus der Region in die Zukunft zu blicken. Als Unternehmen können wir nur gemeinsam mit dem Landkreis und unseren großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorankommen und erfolgreich sein.“

Landrat Andy Grabner und Daniel Krake danken recht herzlich für das interessante Gespräch sowie die gewährten Einblicke im Rahmen des Rundgangs durch das Werk und wünschen für die weitere Zukunft viel Erfolg.