Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 24/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Heimatgenuss auf der Grünen Woche: Anhalt-Bitterfeld präsentiert kulinarische Vielfalt und kulturelle Schätze

Die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Aussteller

In unserem Anhalt-Café können Besucher neuerdings auch herzhafte Soljanka von der Landfleischerei Broda genießen.

In der Zeit vom 19. bis zum 28. Januar 2024 öffnet die Grüne Woche in Berlin erneut ihre Tore und verspricht den Besuchern kulinarische und kulturelle Höhepunkte.

In diesem Jahr setzt die Grüne Woche verstärkt auf das Erlebnis von Regionalität und Heimatverbundenheit. So wird die Sachsen-Anhalt-Halle (Messehalle 23b) zum pulsierenden Herzstück und präsentiert sich nicht nur als Ort des Genusses, sondern als Spiegelbild der reichen kulturellen Vielfalt der Region. Die Messehalle ist ab dem Jahr 2024 nach touristischen Regionen unterteilt und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist stolz, in der Region "WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg" vertreten zu sein.

Die Verbindung von Kulinarik und Tourismus wird auch bei der Präsentation des Landkreises Anhalt-Bitterfeld auf eine neue Ebene gehoben. Namhafte Aussteller wie die Fläminger Entenspezialitäten, das Brauhaus Köthen, Zuegg, die Landfleischerei Broda, die Eismanufaktur Matteo und die Kaffeerösterei Hannemann machen den Gemeinschaftsstand Anhalt-Bitterfeld zu einem wahren Schlaraffenland für Feinschmecker.

Der Gemeinschaftsstand des Landkreises Anhalt-Bitterfeld bietet zusätzlich auch weiteren Unternehmen eine Bühne, um sich dem interessierten Messepublikum zu präsentieren. So wird der Stand des Landkreises Anhalt-Bitterfeld zu einem Treffpunkt für den Pflanzenhof Voigt, den Alpakahof "Zwei Eichen", die Brennerei Jeser, den Bio Shopp Zörbig, den Bauernhof von Martin Zschoche, die Imkerei Schultz und tbottlers. Die Besonderheit besteht darin, dass diese vielfältigen Aussteller nicht während des gesamten Messezeitraumes vertreten sind, sondern an einzelnen Tagen ihre Produkte einem breiteren Publikum vorstellen. Die Flexibilität dieses Konzepts eröffnet den Besuchern die Möglichkeit, die unterschiedlichen Produzenten persönlich kennenzulernen und die ganze Vielfalt der Region zu entdecken. Um dieser gerecht zu werden wird der Landkreis Anhalt-Bitterfeld zusätzlich vom Zweckverband Goitzsche bei der touristischen Präsentation und der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt-Bitterfeld unterstützt. Insbesondere die Schönheit und Einzigartigkeit unseres Landkreises soll in den Mittelpunkt gerückt werden, um den Besuchern auch die kulturelle Vielfalt der Region näher zu bringen.

Traditionell verwöhnt das Anhalt-Café die Besucher auch in diesem Jahr mit den köstlichen Leckereien aus der Eismanufaktur Matteo, während die Landfleischerei Broda mit ihrer hausgemachten Soljanka für herzhafte Genüsse sorgt.

Am Stand des Landkreises Anhalt-Bitterfeld können Besucher zudem die "Genussvielfalt"-Box erwerben, die eine perfekte Verbindung zwischen Gaumenfreuden und Tourismus darstellt. Ein Stück dieser einzigartigen Heimat kann somit mit nach Hause genommen werden. Tauchen Sie ein in die Vielfalt der Grünen Woche und feiern Sie gemeinsam die Schätze unserer Region.

Ein besonderes Highlight verspricht die Premiere des Regionaltags unter dem Motto: „WelterbeGenuss“ am Samstag, dem 27.01.2024, zu werden. Gemeinsam mit der WelterbeRegion, der Stadt Dessau-Roßlau und dem Landkreis Wittenberg präsentiert sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld auf der Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm voller Künstler und Vereinen aus der Region. Dieses Spektakel weckt nicht nur die Neugier, sondern schafft eine unwiderstehliche Einladung, die Grüne Woche zu besuchen und gemeinsam unsere Heimat zu feiern.