Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 24/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb „PRAXIS BO Praktikalotse“

Auf der Grundlage der Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung (REGIO AKTIV) ruft der Landkreis Anhalt-Bitterfeld einen Ideenwettbewerb zur Einreichung von Projektvorschlägen aus.

Das Programm REGIO AKTIV wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Interessierte Projektträger sind aufgerufen, Vorschläge für das Programm „PRAXIS BO Praktikalotse“ einzureichen.

Mit dem Wettbewerbsaufruf „PRAXIS BO Praktikalotse“ werden Projektideen gesucht, die in Kooperation mit der regionalen Wirtschaft jungen Menschen berufliche Perspektiven eröffnen und den Übergang in eine Berufsausbildung vereinfachen. Ziel ist der Ausbau praktischer Orientierung für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 bis Schulentlassung und für Ausbildungsinteressenten, die die Schule bereits verlassen haben. Dabei sollen regionale und schulergänzende Berufsorientierungsangebote bekannter gemacht, vorzeitige Vertragslösungen bei Ausbildungen verhindert, die Mobilität im ländlichen Raum unterstützt und Bedarfe am Übergang Schule-Beruf stetig erhoben und für die Weiterentwicklung regionaler Übergangskonzepte genutzt werden.

Der Aufruf zur Ausschreibung sowie die erforderlichen Unterlagen finden Sie unter: https://www.anhalt-bitterfeld.de/de/regionale-arbeitsmarktkoordination.html

Für Fragen und allgemeine Informationen zum Wettbewerb steht Ihnen Herr Jansen unter der Telefonnummer 03493 5168 481 und E-Mail antonio.jansen@anhalt-bitterfeld.de zur Verfügung. Die Projektlaufzeit beträgt 34 Monate. Der Projektbeginn ist für den 01. März 2025 vorgesehen.

Die Unterlagen für die Beteiligung am Ideenwettbewerb sind bis zum 31. Januar 2025 um 11:00 Uhr in doppelter Ausführung bei der Fachabteilung Arbeitsmarkt/Geschäftsstelle des Regionalen Arbeitskreises des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie unter antonio.jansen@anhalt-bitterfeld.de einzureichen.

Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Fachbereich Jobcenter

Fachabteilung Arbeitsmarkt

Am Flugplatz 1

06366 Köthen (Anhalt)