ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Für die Bewohner und Bewohnerinnen unseres Landkreises von Aken bis Zerbst, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung, für die Mitglieder des Kreistages, für jeden von uns steckte das Jahr 2024 voller Herausforderungen, aber auch voller wertvoller Momente, die uns und unseren Landkreis Anhalt-Bitterfeld geprägt haben.
Los ging das Jahr mit einem Hilferuf aus dem Südwesten unseres Landes. Im Landkreis Mansfeld-Südharz trat die Helme über die Ufer. Als Hochwasser-erprobter Landkreis schickten wir natürlich Unterstützung – mit Manpower und Sandsäcken halfen wir in Mansfeld-Südharz aus. Und auch unsere Region wurde von den Naturgewalten nicht verschont: Im Sommer zogen mehrere Unwetter über den Landkreis hinweg, hinterließen zum Teil massive Schäden, die es gemeinsam zu beseitigen galt.
Doch auch viel Gutes gab es zu berichten. So können in Bitterfeld-Wolfen endlich wieder Babys geboren werden. Am 1. Juli feierten wir die Wiedereröffnung der Geburtsstation im Goitzsche Klinikum und schon am selben Tag erblickte das erste Kind das Licht der Welt in Bitterfeld. Wiedereröffnet wurde auch die Synagoge Gröbzig. Vier Jahre wurde hier gebaut und eine neue Ausstellung zusammengestellt, nun stehen die Türen wieder allen interessierten Gästen offen.
Dass diese Gäste unseren schönen Landkreis auch weiterhin besuchen, dafür haben wir auf zahlreichen Veranstaltungen die Werbetrommel gerührt – auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin, dem Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal oder bei der großen 800-Jahr-Feier Bitterfelds.
Unser Dank gilt in diesen Tagen allen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement das Leben in unserer Region so sehr bereichern. Ein Dankeschön geht außerdem an die Menschen, die auch über die Feiertage im Dienst sind und dafür sorgen, dass unser Landkreis rund um die Uhr funktioniert.
Wir hoffen, auch Sie finden über den Jahreswechsel Zeit, innezuhalten, die Feiertage zu genießen und sich den Dingen zu widmen, die wirklich wichtig sind: Familie, Freundschaft und Mitmenschlichkeit. Lassen Sie uns mit Dankbarkeit auf das zurückblicken, was wir erreicht haben, und mit Zuversicht nach vorne schauen.
Für das kommende Jahr wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von Herzen Gesundheit, Glück und Erfolg. Möge das Jahr 2024 uns allen neue Chancen bieten und der Landkreis Anhalt-Bitterfeld weiterhin ein Ort bleiben, an dem es sich lohnt, zu leben, zu arbeiten und zu träumen.
Frohe Weihnachten und einen guten Start in ein hoffnungsvolles neues Jahr!