Die dritte Runde des Ideenwettbewerbs „Revierpionier“ läuft. Noch bis zum 16. Januar 2025 können alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, gemeinnützigen Institutionen sowie Schulen und Kitas im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (und drei weiteren Landkreisen sowie in der Stadt Halle) ihre Ideen für die aktive Mitgestaltung eines gelungenen Strukturwandels einreichen.
Für die Umsetzung lokaler Projektideen stehen Preisgelder in Höhe von insgesamt einer Million Euro zur Verfügung. Die Einreichung ist unbürokratisch gestaltet und erfolgt online unter www.revierpionier.de
Ein finanzieller Eigenanteil ist nicht gefordert.
Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Gebietskörperschaften, Jugendparlamenten, der Wirtschaft, Gewerkschaften, Kultur und Bildung sowie der Landesregierung bewertet die Projektideen anhand von Bewertungskriterien und wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Jury-Mitglied seitens des Landkreises Anhalt-Bitterfeld ist Daniel Krake (Mittelstandsbeauftragter/Sonderaufgaben).
Ende März 2025 werden die prämierten Projekte bekannt gegeben. Die Auszahlung der Preisgelder erfolgt ab April 2025. Neu ist in diesem Jahr, dass die Projekte bis zum 30. November 2025 abgeschlossen sein müssen. Das Online-Voting zum Publikumspreis (2. Chance) erfolgt im Frühjahr 2025.
Weitere Informationen (z. B. Kategorien und Preisstufen) können Sie dem Fleyer zum Wettbewerb entnehmen.
Zudem ist das Projektteam Revierpionier telefonisch unter 0341/60016270 sowie per E-Mail unter info@revierpionier.de erreichbar.
Werden Sie Revierpionier 2025! Gemeinsam schaffen wir eine starke Region.