Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bilderschau „Faser“ (Teil 4)

Termin:

Mittwoch, 21.02.2024

Uhrzeit:

14.00 Uhr

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Am Mittwoch, dem 21.02.2024, lädt das Industrie- und Filmmuseum Wolfen um 14 Uhr wieder zum gemeinsamen Austausch und Gespräch ein. Im Rahmen der Bilderschau zum Thema Faserproduktion in der ehemaligen Filmfabrik Wolfen werden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht, die bei der Identifikation von Personen, Maschinen sowie Gebäuden helfen können. Natürlich sucht das Industrie- und Filmmuseum Wolfen auch weiterhin Sachzeugen zur Thematik Faserproduktion.

Im Museumsfundus befinden sich eine Vielzahl von Fotografien. Ein großer Teil des Fotoarchivs ist inhaltlich dokumentiert, jedoch gibt es immer noch zahlreiche Aufnahmen, die Fragen offenlassen: Welche Personen sind auf dem Foto abgebildet? Welches Gebäude ist zu sehen? Zu welchem Anlass oder in welchem Jahr wurde das Foto aufgenommen? Um diese Fragen beantworten zu können, benötigt das Industrie- und Filmmuseum Wolfen Unterstützung.

Der Eintritt zur Bilderschau ist frei.

Das Museum beabsichtigt außerdem die Bildung einer Arbeitsgruppe aus Zeitzeuginnen und Zeitzeugen für die Erstellung einer Ausstellung zur Geschichte der Chemiefaserproduktion in Wolfen. Wer sich dafür engagieren möchte, um dem Team wertvolle Hinweise und Ratschläge zu geben, kann sich gern im Industrie- und Filmmuseum Wolfen melden. Eine erste Zusammenkunft von Interessierten wird es am 28. Februar, ebenfalls um 14 Uhr geben.

Kontakt: Industrie- und Filmmuseum Wolfen, Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 03494 – 6996040

ifm@anhalt-bitterfeld.de

www.ifm-wolfen.de

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.