Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2024
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zum 200. Mal Filme wiederentdeckt - „Karbid und Sauerampfer“

Vor mehr als 20 Jahren, am 18. September 2002, fand im Industrie- und Filmmuseum Wolfen die Premiere von „Filme wiederentdeckt“ statt. Der DEFA-Spielfilm „Märkische Forschungen“ bildete den Auftakt für eine der erfolgreichsten Veranstaltungsreihen in unserem Landkreis. In nunmehr 199 Filmabenden begrüßte Kurator und Moderator Paul Werner Wagner zahlreiche hochkarätige Gäste, darunter beliebte Defa-Stars wie Armin Müller-Stahl, Angelica Domröse, Hilmar Thate, Gojko Mitic, Eva-Maria Hagen, Jutta Hoffmann, Herbert Köfer, Jutta Wachowiak, Ursula Karusseit, Jaecki Schwarz, Annekathrin Bürger, Rolf Hoppe, Carmen Maja Antoni, Christel Bodenstein oder Anja Kling. Aber auch berühmte Regisseure und Kameramänner wie Kurt Maetzig, Frank Beyer, Egon Günther, Andreas Dresen oder Michael Verhoeven waren zu Gast.

Die vom Förderverein „Industrie- und Filmmuseum Wolfen e. V.“ organisierte Filmreihe entwickelte sich zu einem echten Besuchermagneten. Die Pflege der Filmkultur hat in der ehemaligen Filmstadt Wolfen eine Heimat gefunden.

Am Dienstag, dem 27. Februar 2024, findet um 18:30 Uhr nun die 200. Ausgabe von „Filme wiederentdeckt“ statt. Zum Jubiläum wird ein besonderer Film präsentiert. „Karbid und Sauerampfer“ mit dem grandiosen Erwin Geschonneck in der Hauptrolle, gehört zu den bekanntesten deutschen Komödien.

Zum Inhalt: Zum Kriegsende liegt auch die Dresdener Zigarettenfabrik in Schutt und Asche. Um sie wieder aufzubauen, wird Karbid benötigt. Arbeiter Kalle macht sich auf den Weg nach Wittenberge, um dort Karbid zu organisieren. Mit sieben Fässern muss er per Anhalter zurück und dabei viele Tücken des Alltags im Nachkriegsdeutschland überwinden.

Als Gesprächsgäste wird Paul Werner Wagner den bekannten und beliebten Filmkritiker Knut Elstermann sowie Stefanie Eckert, Medienwissenschaftlerin und Vorstand der DEFA-Stiftung, begrüßen.

Der Eintritt beträgt 10,00 €. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Telefon: 03494 6996040, ifm@anhalt-bitterfeld.de

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e. V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.