Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2024
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Geburtstag!

Ihren 100. Geburtstag feierte am 29. Januar Brigitte Schimpf mit ihrer großen Familie im Köthener Schlosscafe´. Landrat Andy Grabner (links) und Bürgermeisterin Christina Buchheim zählten ebenfalls zu den zahlreichen Gratulanten.

Die rüstige Jubilarin wuchs in Köthen in der Goethestraße auf und ist eine geborene Müller. Alteingesessenen ist der Name in Verbindung mit der Straße ein Begriff. Handelt es sich doch um die Familie Müller, die seit je her eng mit dem Hockeysport verbunden ist. Die Jubilarin war auch aktive Hockeyspielerin. Der amtierende Weltmeister Hannes Müller gehörte ebenfalls zu den Geburtstagsgästen.

Brigitte Schimpf absolvierte zunächst eine Ausbildung bei der Post, arbeitete dann in der Verwaltung des Konsums. Ihren Mann lernte sie in Köthen kennen. 1951 wurde geheiratet. Das Paar hat zwei Söhne. Zur Familie gehören weiterhin vier Enkel und ein Urenkel. Mit letzterem spielte die körperlich und geistig fitte Damen an ihrem Ehrentag gemeinsam etwas Hockey. Hut ab!

Heute bewohnt Brigitte Schimpf eine eigene Wohnung im Lutzestift in der Springstraße in Köthen. Sie ist eine sehr aktive Frau. Ihre Einkäufe erledigt sie selbst, geht auch jeden Tag spazieren. Ein Mal pro Woche, und das ist ein Ritual, trifft sie sich mit Freundinnen zum Kaffeekränzchen im Schlosscafe´.