Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen in der Musik-Galerie an der Goitzsche

Giesela Selling: „Winter“ (Lesung)

27. Februar 2025, 18 Uhr

Giesela Selling ist in Merzien bei Köthen aufgewachsen und wohnt heute in Wolfen. Sie bezeichnet sich selbst als „Hobbyschreiberin“ und manchmal schreibt sie Mundarttexte.

Zur Lesung in der Musik-Galerie an der Goitzsche am 27. Februar 2025 bringt sie winterliche Texte mit - sowohl aus Merzien als auch von späteren Begebenheiten. Geschildert werden die Lebensumstände von vor über 60 Jahren, manchmal gewürzt mit Dialogen im heimatlichen Dialekt. Immer geht es um reale Erlebnisse und vielleicht erkennen sich einige Besucher sogar in manchen Episoden wieder. Es darf in Erinnerungen geschwelgt werden und wer möchte, kann auch von seiner Wintererinnerung erzählen.

Die Lesung beginnt 18 Uhr und findet in der „Leseecke“ der Galerie satt - in gemütlicher Atmosphäre bei einem Tässchen heißen Tee.

Eintritt: 5 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

Michael-Alexander Lauter: „Heimat Kinderheim“ (Lesung)

06. März 2025, 18 Uhr

Michael-Alexander Lauter wurde 1947 in Bitterfeld geboren. Seine Mutter war hierher aus Ostpreußen geflohen. Sein Vater, ein Offizier der Roten Armee, war vor der Geburt des Jungen in die Heimat zurückkommandiert worden. Ein schwieriger Start in einer schweren Zeit, den Michael Lauter in seinem Buch „In unruhigen Zeiten“ verarbeitet hat, das er vor etwa einem Jahr in der Musik-Galerie an der Goitzsche vorstellte.

2025 erscheint unter dem Titel „Heimat Kinderheim“ ein neues Buch, in dem Michael Lauter die Stationen seiner Kindheit in Heimen in Bitterfeld, Pretzsch, Dresden-Pillnitz und Dorfhain beschreibt. Am 06. März 2025 stellt der Autor dieses Buch in der Musik-Galerie an der Goitzsche vor. In Bitterfeld, wo alles begann, findet dann die Premierenlesung statt.

Die gemütliche „Leseecke“ ist dafür genau der richtige Ort. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr. Freuen Sie sich auf einen Abend in angenehmer Atmosphäre und erleben Sie die wahre Geschichte des Autors, die möglichweise ganz anders verläuft, als Sie vermuten.

Eintritt: 5 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

281. Galerie-Konzert „Das Zebra und der Kolibri“ mit Claudia Opitz und Lexa A. Thomas (Konzert für die ganze Familie)

16. März 2025, 15 Uhr

Am 16. März 2025, 15 Uhr, lädt die Musik-Galerie an der Goitzsche zu einem Konzert von Claudia Opitz und Lexa A. Thomas mit Liedern zur Kinderbuchreihe „Das Zebra und der Kolibri“ ein. Es wird ein Konzert für die ganze Familie.

Seit 10. Oktober 2024 präsentiert die Galerie die Ausstellung „Das Zebra und der Kolibri“ mit künstlerischen Arbeiten der Berliner Autoren und Gestalter Claudia Opitz und Sebastian Köpcke. In einer farbenfroh illustrierten Kinderbuchreihe erzählen sie die spannende Geschichte ihrer beiden Protagonisten. Zum ersten Buch, Begegnung im Dschungel, entstand ein musikalisches Bühnenstück für Kinder. Der Berliner Musiker, Komponist, Sänger und Arrangeur Lexa A. Thomas lieferte dazu die passende Musik. Diese Lieder werden Claudia Opitz und Lexa A, Thomas am 16. März 2025 vortragen und das Publikum musikalisch mit Zebra und Kolibri in den Dschungel entführen.

Eintritt: 12,50 Euro für Erwachsene, für Kinder freier Eintritt (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

282. Galerie-Konzert (Frühlingskonzert)

„Lieder aus der tiefsten Provinz – ein Konzert zum Frühlingsanfang“

20. März 2025, 18 Uhr

Am 20. März 2025 startet die Musik-Galerie an der Goitzsche mit dem 282. Galerie-Konzert in den Frühling. Ab 18 Uhr präsentieren Shakti und Mathias Paqué „Lieder aus der tiefsten Provinz“. Die beiden Künstler kommen mitten aus dem Pfälzer Wald, nahe der französischen Grenze. Obgleich ihr Name anderes vermuten lässt, sprechen und singen die beiden Künstler ausschließlich Deutsch und erzählen musikalisch ihre Geschichten. Sie handeln von einem Alltag, in denen man sich wiederfindet. Es geht zum Beispiel um schnell vergessene gute Vorsätze, Federkernmatratzen, um die Nachbarn, einen Waschsalon, um Frühlingsgefühle und um die Liebe.

Neben Gitarren und Gesang sind viele außergewöhnliche Instrumente zu hören: Autoharp, Pianica, Wah-Wah-Tube, Maultrommeln, Glockenspiel, Kazoos, Percussion und was sonst noch in den Reisekoffer passt.

Auf hunderten Konzert-Abenden in ganz Deutschland haben sich Shakti und Mathias in die Herzen ihrer Zuhörer gesungen. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend mit MON MARI ET MOI.

Eintritt: 15 Euro (um vorherige Anmeldung wird gebeten)

Kontakt:

Musik-Galerie an der Goitzsche

Ratswall 22

06749 Bitterfeld-Wolfen (OT Bitterfeld)

Tel.: 03493 338319

E-Mail: musikgalerie@anhalt-bitterfeld.de

Internet: musik-galerie-an-der-goitzsche.anhalt-bitterfeld.de

Öffnungszeiten: Do – So 10:00 – 16:00 Uhr