Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2025
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungen im Frauenzentrum Wolfen

Eine Lachsalve zum Frauentag: „Die Katze hat zugeschaut!“

Kabarett Nörgelsäcke aus Leipzig zu Gast zum Internationalen Frauentag

Anlässlich des Internationalen Frauentages bietet der Verein „Frauen helfen Frauen“

am

Samstag, 08. März 2025

um

15:00 Uhr

im

Frauenzentrum Wolfen

ein lustiges Kabarett zum Thema Geschlechter und Klischees an.

Das Kabarett Nörgelsäcke aus Leipzig zelebriert den internationalen Frauentag mit messerscharfer Beobachtungsgabe und unbarmherziger Komik.

Kabarettistin Annemarie Schmidt und Kollege Carsten Heyn schauen mit brillantem Witz auf die Eigenheiten zwischen den Geschlechtern, Sie stellen manches Klischee in Frage, um am Ende festzustellen: Die Katze hat zugeschaut. Unterstützt werden die beiden von Konzertpianistin Keti Warmuth, die dem Nachmittag eine ganz besondere musikalische Qualität verleiht. Kommen Sie gestärkt, denn hier werden ihre Lachmuskeln beansprucht!

Der Eintritt kostet pro Person 12 Euro (inklusive ein Glas Sekt).

Die Karten sind ab sofort im Frauenzentrum erhältlich.

Inklusive Goitzsche-Tour

Das Frauenzentrum Wolfen und die BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis laden alle Menschen mit und ohne Behinderung zur inklusiven Goitzsche-Tour

am

Samstag, 29. März 2025

um

14:00 Uhr

am

„Am Waldparkplatz“, im Ortsteil Holzweißig (Adresse für das Navigationsgerät) ein.

Bei unserer traditionellen Goitzsche-Tour geht es in diesem Jahr um die wunderbare Welt der „Bäume“. Carol Höger von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis und Julia Tauer vom BUND Landesverband Sachsen-Anhalt werden viel Wissenswertes darüber berichten und die ein oder andere Überraschung parat haben. Während des interaktiven Spaziergangs erfahren die Teilnehmenden nicht nur etwas über die Bäume, an denen wir vorbeikommen, sondern auch einiges über die verschiedenen Bewohner der Bäume in der Goitzsche. Am Arboretum, eine Sammlung verschiedenartiger und einiger exotischer Gehölze, wird es von der BUNDstiftung Goitzsche-Wildnis eine kleine Verkostung regionaler und selbstgemachter Produkte geben.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Menschen mit und ohne Behinderung und lässt damit das Wort „Inklusion“ lebendig werden. So sind alle Wege barrierearm und die Gebärdensprachdolmetscherin Heike Leps wird alles Gesagte simultan in Deutsche Gebärdensprache übersetzen. Die Tour hat darüber hinaus für alle Sinne etwas parat. So bietet vor allem der Wald mit seinen vielen Tieren zahlreiche akustische Reize und der Einsatz von Dingen aus der Natur regt für Menschen mit Seheinschränkungen und geistiger Behinderung den Tastsinn an.

Die Tour umfasst eine Gesamtlänge von insgesamt ca. 5,5 Kilometer.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung unter Telefon 03494 21005 oder per Mail frauenzentrumwolfen@t-online.de ist erforderlich!

Das Frauenzentrum engagiert und setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auch im kulturellen Leben, der Freizeit und Erholung ist ein wichtiger Aspekt, der leider viel zu oft vernachlässigt wird. Mit dieser Wanderung wollen wir unsere Bemühungen fortsetzen und intensivieren. So wird mit dieser Tour nicht nur die gleichberechtigte Teilhabe, Selbstbestimmung und Gleichstellung am gesellschaftlichen Geschehen erreicht, sondern auch die Schaffung der Voraussetzungen des gemeinsamen Begegnens von behinderten und nichtbehinderten Menschen, was letztendlich Demokratie und Toleranz fördert. Damit genügen wir den Anforderungen der UN-Behindertenrechtskonvention und somit auch dem lokalen Aktionsplan des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Kontakt:

Frauenzentrum Wolfen

OT Wolfen

Fritz-Weineck-Str. 4

06766 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: 034 94 - 21 005

E-Mail: frauenzentrumwolfen@t-online.de

Website: www.frauenzentrum-wolfen.de

Facebook: facebook.com/frauenzentrum.wolfen