Ich an meinem Arbeitsplatz in der Landkreisverwaltung.
An der Einführung der neuen „Telefonanlage“ bin ich jetzt schon aktiv beteiligt.
Im Lager muss ich die Monitore inventarisieren und testen.
Ich bin Alexander Lehmann, Auszubildender des Fachbereiches Informationstechnik und Digitalisierung im 1. Lehrjahr, und habe am 01.08.2024 die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen.
Meine Ausbildung hier ist sehr umfangreich und nie langweilig. Zu meinen Aufgaben gehören u. a. die Ausstattung der Arbeitsplätze mit moderner Technik bis hin zur Unterstützung der Netzwerkinfrastruktur. Das Testen von neuer Hardware wie Telefone, Monitore und Dockingstations oder die Unterstützung bei der Einführung neuer Kommunikationssysteme sind bisher auch Teil meiner Tätigkeiten.
Ich bin der allererste Azubi in diesem Beruf beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld und die Ausbilder und Mitarbeiter im Fachbereich und in der Landkreisverwaltung unterstützen mich tatkräftig in der Ausbildung. Alle sind sehr nett und geduldig mit mir.
Von Beginn an hatte ich die Möglichkeit, an betriebliche wie überbetriebliche Fortbildungen mit den anderen Azubis teilzunehmen. Dadurch gestaltet sich die Ausbildung ziemlich abwechslungsreich.
Der Berufsschulunterricht findet im Blocksystem statt. Alle 2 – 3 Monate fahre ich für 2 – 3 Wochen nach Halle (Saale) zur Berufsschule. Seit diesem Jahr gibt es auch Online-Unterricht.
Der Unterricht selbst ist in Lernfelder strukturiert und sehr vielfältig. Wir lernen u. a. die einzelnen Komponenten im Computer tiefgründiger kennen und mit Python zu programmieren. Die Lehrer arbeiten hierbei schülerorientiert, was ich als sehr angenehm empfinde.
Nach den vergangenen 6 Monaten kann ich sagen: Ich habe mich für den richtigen Beruf und Ausbildungsbetrieb entschieden.
Falls du es dir auch vorstellen kannst, sind gute Kenntnisse im Bereich Technik, Mathematik und Deutsch vorteilhaft.
Bis zum 28.02.2025 hast du noch Zeit, dich für den Ausbildungsplatz zu bewerben. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Landkreisverwaltung mit. Wir freuen uns über deine Bewerbung!