Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 3/2026
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachfolger/-in im Bundesfreiwilligendienst gesucht!

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Freiwilliges Engagement lohnt sich für alle und ist gerade auch für die Engagierten ein großer persönlicher Gewinn: Junge Menschen sammeln praktische Erfahrungen und Kenntnisse und erhalten erste Einblicke in die Berufswelt. Ältere Menschen geben ihre reichhaltige Lebenserfahrung an andere weiter, können über ihr freiwilliges Engagement auch nach dem Berufsleben weiter mitten im Geschehen bleiben – oder nach einer Familienphase wieder Anschluss finden. Auch als Einsatzstelle profitieren Sie von engagierter Unterstützung durch Freiwillige: Sie bringen frischen Wind und Anstöße von außen in Ihre Einrichtung.

Quelle: www.bundesfreiwilligendienst.de

Gesucht werden engagierte, wissbegierige und pflichtbewusste Interessenten, die sich in den Einsatzstellen einbringen wollen.

Wir bieten einen Raum, um sich und eigene Ideen zu entfalten, um Erfahrungen zu sammeln und sich in unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.

Mach deinen Bundesfreiwilligendienst beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Du kannst den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben, die Zeiten können als Wartesemester angerechnet werden UND du engagierst dich für die Allgemeinheit.

Wir zahlen bei Vollzeit (39 Wochenstunden) ein monatliches Taschengeld von 450,00 €. Der Freiwilligendienst kann auch in Teilzeit mit mind. 21 Wochenstunden geleistet werden.

Die Urlaubsregelung orientiert sich an den Vorgaben des geltenden Tarifvertrages.

Bewirb dich direkt in den Einsatzstellen oder informiere dich dort zu den Tätigkeiten. Wo Bundesfreiwillige Gesucht werden, erfährst du unter www.anhalt-bitterfeld.de unter dem Punkt „Karriere beim Landkreis“ oder hier:

Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld erhältst Du auch im Fachbereich Personal bei Frau Dittmann Tel.: 03496 60-1137 oder Frau Blazaitis Tel.: 03496 60-1125.