Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 4/2023
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe



Termin:

28. März 2023, 18:30 Uhr

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Am Dienstag, dem 28. März 2023, findet um 18:30 Uhr im Industrie- und Filmmuseum Wolfen die nächste Veranstaltung der beliebten Filmreihe „Filme wiederentdeckt“ statt. Kurator Paul Werner Wagner hat diesmal den DEFA-Film „Zeit zu leben“ von Regisseur Horst Seemann ausgewählt.

Das Drehbuch des Films hat sich an der Lebensgeschichte von Lorenz Lochthofen orientiert. Lorenz Lochthofen war in den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts Leiter des Büromaschinenwerks in Sömmerda sowie der Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) „Datenverarbeitungs- und Büromaschinen“ Erfurt.

Der Film „Zeit zu leben“ erzählt von dem Widerstandskämpfer Lorenz Reger, der nach dem Krieg sein Leben ganz dem sozialistischen deutschen Staat widmete. Nun erfährt er, dass er nur noch kurze Zeit zu leben hat. Entgegen den Ratschlägen seines Arztes sucht er sich eine schwierige neue Aufgabe. Er will einen Großbetrieb mit negativer Bilanz auf Vordermann bringen. Durch seinen unermüdlichen Einsatz bringt Reger den Betrieb auf höchstes Niveau und bleibt den Menschen auch nach seinem Tod als vorbildliche Persönlichkeit in Erinnerung.

Im Anschluss an die Filmvorführung spricht Paul Werner Wagner mit dem Sohn von Lorenz Lochthofen. Sergej Lochthofen wurde 1953 in Workuta (UdSSR) geboren. Als Fünfjähriger kam er mit den Eltern in die DDR. Er absolvierte ein Studium der Journalistik an der Leipziger Karl-Marx-Universität und arbeitete danach als Redakteur beim Erfurter SED-Bezirksorgan Das Volk. Von 1990 bis 2009 war er Chefredakteur der Tageszeitung Thüringer Allgemeine. Seinem Vater hat er mit dem Buch Schwarzes Eis (Rowohlt Verlag) ein literarisches Denkmal gesetzt.

Der Eintritt beträgt 10,00 €. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

„Filme wiederentdeckt“ ist eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins „Industrie- und Filmmuseum Wolfen“ e. V. mit Unterstützung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld sowie der Stadtwerke Bitterfeld-Wolfen.

Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen,

Telefon: 03494 699 6040, ifm@anhalt-bitterfeld.de

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.