Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 4/2023
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pauline Srednicki ist die beste Vorleserin der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 22. Februar 2023 trafen sich sechs Schüler des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in der Stadtbibliothek Köthen zum Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Alle hatten sich zuvor als Schulsieger in ihren Schulen für den Regionalausscheid qualifiziert.

Nach der Begrüßung durch Elke Klemme, Bibliothekarin der Francisceumsbibliothek, eine Einrichtung des Landkreises, stellten die Mädchen und Jungen ihre mitgebrachten Bücher vor und lasen eine Stelle daraus vor. Dafür hatten Sie drei Minuten Zeit. Die ausgewählten Bücher waren vom Textniveau zum Teil sehr unterschiedlich und reichten vom Kinderbuch „Ella in der Schule“, „Wite Fox - der Ruf des Mondsteins“ oder „Wie man seine Eltern erzieht“ bis zum Roman für Jugendliche und Erwachsene „Das letzte Dornröschen“, „Fabelheim“ und „Ready Player One“. Hier zeigte sich, dass die Kinder nicht umsonst die besten Vorleser ihrer Schule waren. Alle trugen ihre Textstelle sicher vor.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Elke Klemme den Fremdtext, aus dem die Schülerinnen vorlesen sollten. Es handelte sich um das Buch „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye. Auch diesen Text bewältigten die meisten von Ihnen ohne große Schwierigkeiten. Das machte es der Jury nicht einfach, den oder die beste Vorleserin zu bestimmen. Die Jury, bestehend aus Dr. Brigitte Erdmenger von der Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft, Oliver Kühne, Auszubildender der Stadtbibliothek Köthen sowie Elke Klemme, achtete auf die Lesetechnik und Interpretation - war das Tempo und die Lautstärke angemessen, wurde der Text deutlich und flüssig vorgelesen, wurde die Interpunktion beachtet und auch an den passenden Stellen mal eine Pause gemacht.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung kürte die Jury Pauline Srednicki vom Heinrich-Heine-Gymnasium Wolfen als beste Vorleserin des Kreisentscheides. Pauline wird unseren Landkreis beim nächsten Regionalwettbewerb auf Bezirks- und Länderebene vertreten. Mit ein wenig Glück kann sie ja vielleicht auch beim Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 21. Juni 2023 in Berlin beim rbb teilnehmen. Dafür drücken wir Ihr ganz fest die Daumen.

Zum Abschluss erhielten alle Wettbewerbsteilnehmer als Dankeschön für die Teilnahme und zur weiteren Lesemotivation eine Urkunde und einen Buchpreis "Agnes und der Traumschlüssel".

Der Regionalentscheid wurde vom Fachbereich Bildung, Kultur und Sport der Landkreisverwaltung und der Stadtbibliothek Köthen organisiert.

Die weiteren Teilnehmer beim Regionalentscheid:

Emma Kranz - Freie Schule Anhalt (IGS) Köthen

Nils Rusche - Ludwigsgymnasium Köthen

Marvin Mietz - Gemeinschaftsschule Gröbzig

Leah Hohndorf - Walther Rathenau Gymnasium Bitterfeld

Matthei Shania - Sekundarschule „Ciervisti“ Zerbst