Eröffnung des Regionaltages
Wolfener Ballettensemble
Kaffeezeremonie
Die Auszubildenden Vanessa Heinze und Franziska Gensch
Die Grüne Woche, eine der bedeutendsten Messen für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, lockte auch dieses Jahr zahlreiche Besucher nach Berlin. Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 präsentierte sich hier die Vielfalt der deutschen Regionen mit ihren kulinarischen sowie touristischen Highlights. Teil dieser lebendigen Messe war auch der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der in der Sachsen-Anhalt-Halle 23b mit einem gemeinsamen Stand verschiedener Aussteller vertreten war.
Neben renommierten Hauptausstellern wie Matteo's Eismanufaktur, der Kaffeerösterei Hannemann, den Fläminger Entenspezialitäten und dem Brauhaus Köthen, vertreten durch die Eventschmiede Anhalt, zog vor allem die Präsenz des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mit seinen abwechslungsreichen Wechselausstellern die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Am Stand 309 hatten sie die Möglichkeit, in die Welt des Landkreises einzutauchen und sich für ein bis drei Tage dem Messepublikum zu präsentieren. Diese Initiative ermöglichte es den Besuchern, die Vielfalt des Landkreises von kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu touristischen Highlights kennenzulernen.
So präsentierte der junge Bio-Bauer Martin Zschoche stolz seine aus eigenem Anbau hergestellten Produkte. Besonders wichtig war es ihm, den Messebesuchern die Vielseitigkeit und den Geschmack seiner Produkte näherzubringen. Dafür wurden eigens hergestellte Kürbis-Kartoffelwaffeln mit Selleriekräutersalz oder Johannisbeerfruchtaufstrich zum Probieren und anschließend zum Kauf angeboten. Auch das verwendete Selleriesalz, der Fruchtaufstrich und eine Blütenmischung für das Topping konnten vor Ort erworben werden.
Gemeinsam mit Herrn Zschoche präsentierte Marius Schiel, der Inhaber des BioSchopps in Zörbig, den modernen Weg, regionale Produkte zu erwerben. Neben dem Erwerb direkt am Feldrand von Herrn Zschoche können Produkte auch ganz einfach über die Internetseite des BioSchopps bestellt und nach Hause geliefert werden. Zudem stellte Herr Schiel seine Lösung für das Versorgungsproblem auf dem Land durch schließende Dorfläden vor - den "Dein-Schopp", einen Container-Dorfladen.
Echte Handwerkskunst konnte man beim Auftritt des Alpakahofs „Zwei Eichen“ aus Zernitz erleben. Frau Sander, die Hofbesitzerin, zeigte am Spinnrad, wie aus Alpakawolle Garn zum Stricken und Häkeln gewonnen wird, während sie gleichzeitig über die Alpakas auf ihrem Hof informierte. Aber auch die Erzeugnisse aus dem Projekt „Stabil“ von Abasys zur Wiedereingliederung von Jugendlichen konnten auf der Messe erworben werden. Besonders beliebt waren die Bernsteinkekse, welche an die Bernsteinförderung im Landkreis erinnern sollten.
Ein besonderes Highlight stellte der Fenchellikör der Brennerei Jeser dar, der bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am 22.06.2024 auf der Grünen Woche probiert und erworben werden konnte.
Auch Herr Schultz, Imker aus Zörbig, ließ es sich nicht nehmen, wie in den Vorjahren gemeinsam mit seiner Mutter die Vielfalt des Honigs zu präsentieren. Vor allem die breite Auswahl lockte viele Messebesucher an seinen Stand.
T-Bottlers, früher bekannt als Libena, stellte seine Biotees als gesunde alternative zu herkömmlichen Eistees vor. Aber auch die traditionellen Libena-Säfte konnten von den Messebesuchern verkostet werden. Während nebenan Jibnet Ahl Aljazira, eine junge Firma aus Köthen, die Besucher in die Welt von „100 und eine Nacht“ mit Käse nach arabischer Herstellung entführte.
Eine besondere Verbindung zwischen Kulinarik und Tourismus wurde durch die Zusammenarbeit des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mit dem Zweckverband Goitzsche geschaffen. Über drei Tage präsentierte der Verband, vertreten durch die Stadt Bitterfeld-Wolfen, das breitgefächerte touristische Angebot der Goitzsche Seeregion, wobei vor allem die Möglichkeiten für Radtouristen und Camper im Vordergrund standen. Darüber hinaus wurden Institutionen wie das Kreismuseum und die neu eröffnete Musik-Galerie an der Goitzsche den Besuchern nähergebracht.
Der Höhepunkt der touristischen und kulinarischen Darstellung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld war zweifellos der Regionaltag am Samstag, den 27. Januar. An diesem Tag präsentierten sich der Landkreis Anhalt-Bitterfeld gemeinsam mit dem Landkreis Wittenberg und der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau auf der Bühne und gaben den Besuchern Einblicke in die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg. Informationen zur Welterbecard, dem Bitterfelder Bernstein und der Seeregion Goitzsche wurden dabei ebenso geboten wie ein abwechslungsreiches Programm des Wolfener Ballettensembles und des Wolfener Spielmannszuges, das die Verbindung von Moderne und Tradition der Region eindrucksvoll darstellte.
Die kulinarische Seite des Regionaltags wurde durch die Vorstellung der Genussvielfalt-Box durch Andy Grabner, Landrat von Anhalt-Bitterfeld, bereichert. Diese Box bietet eine Auswahl der köstlichsten Produkte des Landkreises und ist das perfekte Geschenk für Freunde und Familie, die die Vielfalt des Landkreises auf der Zunge erleben wollen. Ein besonderes Highlight aus der Box ist der Kaffee der Kaffeerösterei Hannemann, der im Verlauf des Programms auch von Torsten Vogel und Antje Fuchs auf der Bühne vorgestellt wurde. In einer Kaffeezeremonie erklärten sie, wie man ihren Kaffee richtig aufbrüht und führten dies natürlich auch vor. Den frisch aufgebrühten Kaffee gab es im Anschluss zu verkosten. Auch Wein aus Wittenberg wurde gemeinsam mit Martin Luther und Katharina von Bora auf der Bühne verkostet.
Eine weitere Besonderheit auf der Grünen Woche stellte die erstmalige Teilnahme der Auszubildenden zum Verwaltungsfachangestellten im dritten Lehrjahr sowie einem Kreissekretäranwärter aus dem ersten Lehrjahr des Landkreises Anhalt-Bitterfeld dar. Die Teilnahme war nicht nur eine spannende Möglichkeit, erstmals Messeluft zu schnuppern, sondern auch ein beeindruckendes Projekt, das aus ihrer eigenen Initiative entstand. Die Teilnahme wurde nämlich durch eine selbstgegründete Marketing AG der Auszubildenden ins Leben gerufen. Diese AG ermöglichte es den jungen Talenten, ihre Ideen und Projekte selbstständig zu entwickeln und umzusetzen. Die Grüne Woche war das erste große Projekt dieser AG und sie haben es mit Bravour gemeistert. Durch ihre aktive Beteiligung konnten sie nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Eventmanagement unter Beweis stellen. Die Teilnahme an der Messe war somit nicht nur eine berufliche Erfahrung, sondern auch eine persönliche und teamorientierte Herausforderung, die sie mit großem Erfolg gemeistert haben. Ihre Eindrücke und Erlebnisse auf der Messe hielten sie zudem auf dem Instagram-Account des Landkreises in den Stories fest, was nicht nur die Reichweite des Accounts, sondern auch die Sichtbarkeit des Landkreises insgesamt erhöhte.
Insgesamt war die Teilnahme des Landkreises Anhalt-Bitterfeld an der Grünen Woche ein voller Erfolg. Durch die gelungene Präsentation von kulinarischen Spezialitäten und touristischen Highlights konnte nicht nur das Interesse der Besucher geweckt, sondern auch die Attraktivität der Region eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden.