Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat zusammen mit der Stadt Köthen erstmalig am Wettbewerb „Stadtradeln“ teilgenommen. Vom 11. bis 31. August 2024 waren alle Bürger des Landkreises aufgerufen privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen und sich so für eine engagierte Radverkehrsförderung, einen starken Klimaschutz, mehr Lebensqualität in den Kommunen und letztlich für mehr Spaß beim Fahrradfahren einzusetzen!
Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld haben sich knapp 250 Personen registriert, von denen 202 aktiv teilnahmen, das Durchscnittsalter der Teilnehmer lag bei 41 Jahren. Bemerkenswert ist die zurückgelegte Strecke: Mit insgesamt 32.750,3 Kilometern sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer damit fast genau drei Runden um den Mond geradelt. Somit hat jeder aktiv Radelnde rund 162 Kilometer beigetragen. Das bedeutet auch, dass im Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Aktionszeitraum verglichen mit der in einem durchschnittlichen Auto zurückgelegten identischen Strecke etwa 5,4 Tonnen CO2 eingespart wurden.
Dazu beglückwünschte bei der Siegerehrung im Schloss Köthen auch Landrat Andy Grabner die Teilnehmerinnen und Teilnehmer – für die Erfolgreichsten gab es neben einer Urkunde kleine Sachpreise, wie Beleuchtungssets, Fahrradcomputer, Flickzeug oder Reflektoren.
Ermöglicht wurde die Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln“ durch das Ministerium für Infrastruktur und Digitales sowie durch die „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt“.