Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 4/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kinderschach im Landkreis Anhalt-Bitterfeld - Workshop für Erzieherinnen und Erzieher

In der Landkreisverwaltung Köthen trafen sich knapp 30 Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas und Horten im Kreisgebiet zum Kinderschach-Workshop.

Schachexperte Harald Niesch erklärte den Teilnehmern, wie man Kindern das Schachspielen beibringen kann.

Die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer wurden mit umfangreichem Schulungsmaterial ausgestattet.

Weitere teilnehmende Einrichtungen werden gesucht. Interessierte können sich beim Landkreis melden.

Warum ist der König beim Schachspielen so wichtig und hat trotzdem keinen Punkt-Wert? Wie darf die Dame ziehen? Und welche Rolle spielen die Bauern?

Diese und viele weitere Fragen wurden am 4. Februar 2025 bei einem besonderen Workshop in der Kreisverwaltung Köthen geklärt. Die allerwichtigste Frage aber war: Wie kann man das Schachspiel Kindern einfach und verständlich beibringen?

Zu Gast im Kreistagssitzungssaal waren knapp 30 Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas, Grundschulen und Horten im Kreisgebiet, die genau das vorhaben: Den Kindern in ihren Einrichtungen das Schachspielen beizubringen.

Eine professionelle Einführung ins Spiel und jede Menge Tipps gab es von Harald Niesch, Schachexperte und Sozialpädagoge, der regelmäßig Schulungen für das Projekt „Kinderschach Deutschland“ gibt und nun den Startschuss zur gemeinsamen Initiative des Landkreises Anhalt-Bitterfeld mit der Schachstiftung GK, dem Verein Kinderschach in Deutschland e.V., dem Landesschachverband Sachsen-Anhalt und regionalen Sponsoren in Köthen gab.

Das Angebot: Die Schachstiftung versorgt Bildungseinrichtungen mit Spielen und Schachbüchern und schult interessierte Erzieherinnen und Erzieher aus den Kitas, Grundschulen und Horten, damit die Kindern ab 4 Jahren die Grundzüge das Schach-Spielen beibringen können. Ganz kindgerecht, mit Hilfe einer Geschichte über einen gelangweilten König, werden die Jüngsten dann an das Spiel herangeführt.

Für die Kinder ein absoluter Gewinn, denn das Schach-Spielen fördert die Denkfähigkeit und stärkt die kognitiven Fähigkeiten der jungen Spielerinnen und Spieler. Durch die Beschäftigung mit Schach verbessern die Kinder außerdem ihre sozialen Kompetenzen und ihre Sprachfertigkeiten.

Gemeinsam mit Gerhard Köhler, Schach-Amateurweltmeister 2016 und Initiator der Schachstiftung GK, verfolgt der Landkreis noch ein größeres Ziel: Wenn die Hälfte der gut 160 Bildungseinrichtungen des Landkreises mitmacht, könnte Anhalt-Bitterfeld zum ersten „Schachlandkreis“ Deutschlands werden.

Es werden also weitere Mitstreiter für das Projekt „Kinderschach“ gesucht. Die Teilnahme ist für die Einrichtungen kostenfrei. Interessenten wenden sich bitte an den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, Frau Wegner, unter katja.wegner@anhalt-bitterfeld.de.