Im vergangenen Jahr nutzten über 80 Jungen und Mädchen die Möglichkeit beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld hinter die Kulissen zu schauen. Auch beim diesjährigen Girls- und Boys-Day ist das wieder möglich.
Am 3. April 2025 ist es wieder so weit: Der bundesweite Aktionstag Girls'Day und Boys'Day bietet Schüler*innen die Chance, berufliche Vielfalt fernab von Rollenklischees zu erleben. Auch im Landkreis Anhalt-Bitterfeld öffnen Unternehmen und Institutionen ihre Türen, um die Fachkräfte von morgen für Berufe zu begeistern, die häufig noch geschlechtsspezifischen Stereotypen unterliegen.
Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 besuchen Betriebe, Institutionen oder Hochschulen, treffen auf Vorbilder in Berufen, die ihnen Mut machen, die Vielfalt der Berufswelt und Studiengänge für sich zu entdecken. Der Girls'Day findet für Mädchen in Bereichen statt, in denen der Frauenanteil nach wie vor unter 40 Prozent liegt. Dies sind u.a. Bereiche in der IT, im Handwerk, in den Naturwissenschaften oder Technik. Am Boys'Day lernen Jungen schwerpunktmäßig Berufe und Studiengänge in der Pflege, in der Erziehung, in Dienstleistungsbereichen oder in der Sozialen Arbeit kennen. Dies sind Bereiche, in denen der Männeranteil wiederum unter 40 Prozent liegt.
Unternehmen und Institutionen sind aufgerufen ihre Angebote online im Girls'Day- oder Boys'Day-Radar eintragen. Jugendliche finden hier Veranstaltungen in ihrer Region und können sich direkt dafür anmelden.
Auch die Landkreisverwaltung macht beim Aktionstag wieder mit und bietet Einblicke in die Kommunalverwaltung, lädt ein einen Tag im Bürgerbüro oder in verschiedenen Fachbereichen der Kreisverwaltung zu verbringen.
Alle Informationen für interessierte Schülerinnen und Schüler aber auch für Unternehmen gibt es unter www.girls-day.de oder www.boys-day.de.