Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 4/2025
Die Landkreisverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dual studieren beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld - Studenten im Interview

Tobias (rechts im Bild) mit einem seiner Kommilitonen.

Direkt vor Ort praktische Erfahrungen sammeln! - nur ein Vorteil eines dualen Studiums.

Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld bietet neben den Ausbildungsberufen auch duale Studiengänge an. Hierzu gehört auch das Studium „Bauingenieurwesen DUAL“.

Derzeit absolvieren dieses Studium drei Studenten beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Um einen besseren Eindruck von den Inhalten und dem Ablauf des dualen Studiums zu bekommen, geben zwei von ihnen einen Einblick in ihren Studienalltag. Das Interview führte Laura Millich, Kreisinspektoränwärterin im 1. Semester.

Bitte stellt euch und euren Studiengang „Bauingenieurwesen DUAL“ einmal kurz vor:

„Ich bin Tobias Ziegler, 20 Jahre alt, komme ursprünglich aus Köthen, bin aber für das Studium nach Erfurt gezogen. In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Sport und ich studiere über den Landkreis Anhalt-Bitterfeld Bauingenieurwesen an der Hochschule in Erfurt.“

„Ich heiße Timo Fischmann, bin 18 Jahre alt und studiere dual Bauingenieurwesen im ersten Semester an der Fachhochschule Erfurt. Mein Studium fokussiert sich auf die Konstruktion, Planung und Instandhaltung von Bauwerken. Dual bedeutet dabei, dass ich während des Studiums im Landkreis Anhalt-Bitterfeld arbeite, erste Einblicke in das Arbeitsleben erhalte und auch eigene Aufgaben bewältige.“

Wie lange dauert das Studium und wie läuft es ab?

Timo: „Das Studium umfasst sieben Semester, also dreieinhalb Jahre. Der Studiengang ist in Winter- und Sommersemester aufgeteilt. Aufgrund des dualen Studiums absolviert man in den vorlesungsfreien Zeiträumen die Praktika beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld.“

Welche Fächer sollte ich bereits in der Schule gut beherrschen bzw. auf welche Fächer wird im Studium besonders Wert gelegt?

Die Studenten erklären, dass sowohl Mathematik, Physik sowie räumliches Denkvermögen wichtige Grundlagen im Studium sind. Baustoffe spielen eine große Rolle, weshalb Grundlagenwissen auch in Chemie und Biologie vorliegen sollte.

Timo betont hier, dass der Unterrichtsstoff aus der Oberstufe im ersten Semester nochmal sehr gut durch die Dozenten aufgefrischt wird. Auch sollte man über ein wenig juristisches Denkvermögen verfügen, um mit Gesetzen arbeiten zu können.

Was macht dir am Studium besonders Spaß? / Welche Fächer machen am meisten Spaß?

Besonders Spaß haben beide am Rechnen und an der Physik. Tobias findet zudem die „Bauchmechanik- Fächer“ super interessant.

Timo weist darauf hin, dass sich die meisten Professoren und Dozenten von der Hochschule in Erfurt wirklich Mühe geben, den Stoff interessant und verständlich zu vermitteln.

Wie gefällt dir die Kombination aus Theorie an der Hochschule Erfurt und der Praxis beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld?

Tobias findet die Kombination praktisch, da man so Gelerntes auch gleich in der Praxis umsetzen kann. Beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld wäre das beispielsweise die Bauordnung. In Ingenieurbüros, welche auch Teil der Praktika sind, lernt man eher Tätigkeiten für eine Bauleitung.

Für Timo ist die Kombination auch aus dem Grund interessant, dass beispielsweise im Betrieb Situationen aufkommen, welche später in Erinnerung bleiben, wenn diese dann im Laufe des Studiums wieder aufkommen und eventuell abgefragt werden.

Was findest du besonders gut am Studentenleben?

Timo: „Es ist toll, viele neue Menschen kennenzulernen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, um selbstständiger zu werden und mehr Verantwortung zu übernehmen.“

Tobias findet die Studentenrabatte, die Hilfsbereitschaft von Kommilitonen und Dozenten und die Vielfalt im Studium super.

Bleibt mir neben dem Studium noch Zeit für meine Hobbys?

Für Timo liegt ein großer Vorteil darin, dass man sich die Zeit vor und nach den Vorlesungen und Seminaren sehr gut einteilen kann, sodass auch noch Freizeit bleibt, um Sport oder Unternehmungen mit Freunden zu machen. Jedoch betont Tobias Ziegler hier, dass für das Studium auch Fleiß und Disziplin von großer Bedeutung sind.

Würdest du dich wieder für das duale Studium „Bauingenieurwesen DUAL“ entscheiden und wenn ja, wieso?

Sowohl Tobias als auch Timo würden sich wieder für das duale Studium entscheiden. Beiden macht es viel Freude, denn beide finden den Bezug zur Praxis sehr gut, um gleich das Gelernte aus den Vorlesungen im Praktikum beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld vertiefen zu können.

Was macht den Beruf des Bauingenieurs für dich so einzigartig ?

Timo erklärt, dass man als Bauingenieur sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Es wird an einer Vielzahl von Projekten gearbeitet, wobei jedes einzigartig ist. Als Bauingenieur arbeitet man mit vielen Menschen zusammen, wie beispielsweise Architekten, Stadtplanern und anderen Fachleuten. Zudem schätzt er die abwechslungsreiche Kombination aus Büroarbeit und Baustelleneinsätzen. Hier muss vor allem die praktische Ausführung kontrolliert werden.

Welche Spezialisierungsmöglichkeiten bietet der Studiengang und in welchem Bereich siehst du deine berufliche Zukunft?

Es gibt die Möglichkeit, sich in Richtung Straßenbau, Holzbau, Stahlbau, Wasserbau sowie des Baurechts zu spezialisieren, erklärt Timo.

Die beiden Studenten können jedoch noch nicht sagen, worauf sie sich spezialisieren werden. Die angehenden Bauingenieure wollen sich ihre Wege offenhalten und schauen, was das Studium und die Praxis noch mit sich bringen.

Welche Tipps würdest du zukünftigen dual Studierenden geben, die ein Bauingenieurstudium in Betracht ziehen?

Tobias weist darauf hin, dass man mithilfe von Kommilitonen, Dozenten und Ehrgeiz alles schaffen kann und man trotzdem das Studentenleben genießen sollte, indem man auch mal die Partys der Hochschule besucht.

Warum sollte man sich für ein duales Studium beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld bewerben?

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld kann man sich für viele unterschiedliche Spezialisierungen entscheiden, da es für so ziemlich jede Richtung eine Abteilung gibt. Außerdem hat man viele Ansprechpartner, die gern unterstützen und bei Problemen helfen, betont Timo.

Zudem hebt Tobias hervor, dass der Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine überdurchschnittliche Bezahlung bietet, man hier coole Kollegen hat und Erfurt eine tolle Stadt ist, um dort zu studieren.

Bis wann muss ich mich für das Studium „Bauingenieurwesen DUAL“ beworben haben und wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Zuerst bewirbt man sich mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Abschlusszeugnissen beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Danach absolviert man einen schriftlichen Einstellungstest und bei Bestehen wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort sollte man dann von sich überzeugen, erklären die Studenten.

Bewerbungsschluss ist der 02. April 2025

Das Bewerberportal findest Du unter:

https://www.anhalt-bitterfeld.de/de/stellenangebote1.html

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!