Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 5/2023
Wirtschaft und Kreisentwicklung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis will sich kulinarisch präsentieren

Stefan Wallwitz, KieckinPott Zerbst, Landrat Andy Grabner, Wolfgang Zahn (AMG) und Daniel Krake (Landkreis) bei der Übergabe des Bescheides (v. l. n. r.)

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld gibt es zahlreiche regional aktive Direktvermarkter. So manches kulinarische Produkt schlummert noch in der Unbekanntheit. Dabei hat der Landkreis eine Menge zu bieten an regionalen Spezialitäten.

Bislang gab es immer nur punktuell Aktionen, um auf Direktvermarktung und Regionalprodukte aufmerksam zu machen. So als Beispiel die Internationale Grüne Woche am Gemeinschaftsstand des Landkreises oder bei einigen Aktionen, welche an verschiedenen Standorten durchgeführt werden.

Nun sollen weitere Wege angegangen werden, um auch den kulinarischen Mehrwert des Landkreises vorzustellen. In einigen Landkreisen gibt es bereits auf den Landkreis zugeschnittene Regionalkisten bzw. - boxen. In diesem Jahr soll nun in Anhalt-Bitterfeld Gleiches entwickelt werden, so Landrat Andy Grabner. Für ihn auch eine gute Gelegenheit, um auf den Landkreis aufmerksam zu machen, um touristisch zu werben und Wirtschaftsförderung zu betreiben.

Mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums und der Agrarmarketinggesellschaft des Landes (AMG) soll es nun mit der Neuentwicklung zeitnah starten, informiert Daniel Krake, Mittelstandsbeauftragter des Landkreises. Wolfgang Zahn (AMG) überbrachte den Bescheid zum vorzeitigen Maßnahmebeginn und wird das Projekt auch koordinierend begleiten.

In den nächsten Monaten wolle man alle weiteren Abstimmungen und Vorbereitungen treffen. Die Gestaltung soll einen typischen regionalen Bezug erhalten und die Neugier auf den Landkreis wecken. Bis Herbst soll ein bunter Mix als Geschenk- bzw. Präsentbox mit etwa zehn verschiedensten Produktspezialitäten und weiterreichenden Informationen zur touristischen Region fertiggestellt sein. Für die Logistik und Vertrieb dann soll Stefan Wallwitz aus Zerbst Partner werden.