Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 5/2023
Bildung und Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fotoausstellung 60+2 „Mit Achim Lösche durch Wolfen-Nord“

Fotoausstellung anlässlich 60 Jahre Wolfen-Nord noch bis Ostermontag geöffnet

Ort:

Industrie- und Filmmuseum Wolfen,

Bunsenstraße 4, 06766 Bitterfeld-Wolfen

Öffnungszeiten

über die Osterfeiertage:

Karfreitag geschlossen

Samstag, Ostersonntag, Ostermontag: 10 bis 16 Uhr

Bis zum Ostermontag, 10. April 2023, ist Gelegenheit, die Fotoausstellung von Hans-Joachim Lösche anlässlich 60 Jahre Wolfen-Nord zu besichtigen.

Die Fotos spiegeln einen Teil des politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Lebens im Neubaugebiet wider. Wolfen-Nord als ein Ortsteil von Wolfen entstand ab 1960 als Wohnstadt der Bitterfelder und Wolfener Werktätigen.

Mit seinen Fotos unternimmt Achim Lösche den Versuch zu zeigen, wie attraktiv es war, hier zu wohnen. Für viele Bürger ist es nach wie vor ihr Heimatort, hier sind sie zu Hause. Der Fotograf hat das Leben im Stadtteil auf ORWO-Filmen festgehalten. Egal ob bei Besuchen führender Persönlichkeiten oder dem Baugeschehen, bei Eröffnungen von Versorgungseinrichtungen, Post, Banken, Tankstelle, bei unzähligen Sport- und Kulturveranstaltungen oder in Schulen und Kindereinrichtungen, Achim Lösche war fast immer dabei, wo etwas "los" war. Da er selbst in Wolfen-Nord wohnte, waren auch die Wege, ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, nicht weit und alles gut zu erreichen.

Alle anderen Ausstellungen des Industrie- und Filmmuseums Wolfen haben über die Osterfeiertage natürlich ebenfalls geöffnet. Führungen durch die Ausstellung Filmherstellung finden um 10, 12 und 14 Uhr statt.

Industrie- und Filmmuseum Wolfen| Bunsenstraße 4| 06766 Bitterfeld-Wolfen| Telefon: 03494 6996040| ifm@anhalt-bitterfeld.de

www.bernsteinundfilm.de

Das Industrie- und Filmmuseum Wolfen ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.