Am Gesundheitstag sind auch Blutdruckmessungen möglich.
Eine gute körperliche und mentale Gesundheit spielt eine zentrale Rolle für die Arbeitsfähigkeit und Produktivität von Menschen. Arbeitssuchende, die sich um ihre Gesundheit kümmern und präventive Maßnahmen ergreifen, haben bessere Chancen, wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden und langfristig beruflich leistungsfähig zu sein.
Um diesem Zusammenhang Rechnung zu tragen, arbeiten die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. und das Jobcenter Landkreis Anhalt-Bitterfeld am Standort Zerbst eng zusammen, um geeignete Maßnahmen anzubieten, damit Arbeitssuchende ihre Gesundheit verbessern und gleichzeitig ihre beruflichen Perspektiven stärken können. Mit einem Gesundheitstag am 19. März von 9 bis 12 Uhr in der KVHS Zerbst, Friedrich- Ludwig- Jahn- Str. 5, sollen entsprechende Angebote unterbreitet werden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, kostenfrei an verschiedenen Angeboten teilzunehmen, darunter Beratungsangebote zur Zahngesundheit und Mundhygiene, Smoke- und Lungenchecks sowie ein Infotisch zur Suchtprävention und ein Impfpasscheck. Außerdem gibt es praktische Tipps zur Verwendung von (Wild-)Kräutern, Blutdruck- und Blutzuckermessungen und vieles mehr sind möglich.
Besonders hervorzuheben sind die beiden praktischen Angebote, bei denen die Teilnehmenden die Rückenschule ausprobieren oder einfache Tipps zum gesunden Umgang mit Stress kennenlernen können. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Gesundheitstages für diese Angebote vormerken zu lassen, um im Anschluss einen Präventionskurs oder ein Gruppenangebot im Rahmen des Programms in Anspruch zu nehmen.
Die Teilnahme am Gesundheitstag ist freiwillig und kostenlos für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Anhalt-Bitterfeld. Interessierte können sich für weitere Informationen an ihren zuständigen Vermittler im Jobcenter wenden.
Ihre Ansprechpartnerin: Paulina Roth, LVG, Telefon 0391 288683-0
Am Gesundheitstag sind auch Blutdruckmessungen möglich.