Die Teilnehmerinnen des Workshops
Die Resonanz war sehr groß. 25 an Kommunalpolitik interessierte Frauen nahmen Ende Februar im Frauenzentrum nicht nur an einem Workshop teil, sondern fanden sich am Ende in einem Austausch und vielen interessanten Diskussionen zusammen.
Der Landkreis hatte gemeinsam mit dem Frauenzentrum Wolfen vom Verein „Frauen helfen Frauen“ zum Workshop „Einführung in die Kommunalpolitik“ eingeladen. Die Workshop-Reihe „Frauen in die Politik“ soll mehr Frauen ermutigen, sich ehrenamtlich politisch zu engagieren und hierzu das nötige Rüstzeug und viele Informationen rund um ein solches Amt in der Stadt oder der Gemeinde geben.
Was verbinde ich mit dem Begriff Kommune? Was macht meine eigene Kommune aus? Diese Fragen bildeten einen ersten Einstieg in den Workshop, den Doreen Scheffler, persönliche Referentin des Landrates, leitete. Welche Aufgaben muss eine Kommune erfüllen, welche Rolle spielen Bürgermeisterinnen oder Bürgermeisterin vor Ort, wie funktioniert das mit dem Gemeinderat? Welche Gesetze und Verordnungen gelten für meine Kommune? Viele Informationen und am Ende füllten viele Frauen, die untereinander ausführlich netzwerkten, den Raum.
Alle Teilnehmerinnen waren sich abschließend einig, dass es noch mehr solcher Treffen geben sollte. Der Landkreis hat bereits einige Pläne für weitere Formate, die sowohl noch vor den Kommunalwahlen am 9. Juni, als auch danach für interessierte Frauen stattfinden sollen. So wird es einen Workshop zu Social Media geben und interessierte Frauen können gern an einer Kreistagssitzung mit Führung vorab teilnehmen.
Die nächste Veranstaltung der Workshop-Reihe „Frauen in die Politik“ findet am 21. März 2024 statt. In dieser wird der Kreistagssitzungssaal und die Gremienarbeit aus Sicht der Verwaltung vorgestellt.
Frauen, die sich jetzt angesprochen fühlen und bisher noch bei keinem Workshop dabei waren, können sich gern per Mail für weitere Informationen zu Veranstaltungen anmelden unter jana.gleissner@anhalt-bitterfeld.de.