Titel Logo
Informations- und Amtsblatt des LK Anhalt-Bitterfeld
Ausgabe 6/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Barrierefreie Imagefilme

Der fertiggestellte Spiegelsaal im Schloss Köthen ist jetzt Teil des touristischen Imagefilms des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.

Familienspaß am Bitterfelder Goitzschesee.  

Auf dem Elberadweg bei Steckby (Stadt Zerbst/Anhalt).

Was lässt sich über unseren Landkreis Anhalt-Bitterfeld erzählen? Vielleicht, dass in Zerbst/Anhalt eine Prinzessin lebte, die zu einer der mächtigsten Frauen ihrer Zeit aufstieg und als russische Zarin „Katharina die Große“ Weltgeschichte schrieb? Dass in Bitterfeld die Goitzsche Seeregion neben Familienspaß auch großartige Landschaftskunstprojekte bietet und nebenan in Wolfen der erste moderne Farbfilm entwickelt wurde? Oder sollte zuerst Johann Sebastian Bach erwähnt werden, der in Köthen (Anhalt) mehr komponierte als nur den ersten Teil des „Wohltemperierten Klaviers“?

Das alles und noch viel mehr erzählen die touristischen Imagefilme des Landkreises Anhalt-Bitterfeld, die nunmehr auch von Menschen mit Beeinträchtigungen uneingeschränkt nutzbar sind. Die barrierefreien Filme sind auf der Internetseite des Landkreises unter dem Menüpunkt Tourismus & Kultur eingebunden und damit jederzeit verfügbar.

Zum Hintergrund: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat im Jahr 2017 einen touristischen Imagefilm in verschiedenen Varianten erstellt. Dieses Projekt wurde durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt gefördert. Mit der Fertigstellung des Spiegelsaals im Köthener Schloss war es 2021 erforderlich, eine Aktualisierung der Filme vorzunehmen, denn der Spiegelsaal ist ein bedeutender touristischer Anziehungspunkt, der in den Werbefilmen einfach nicht fehlen sollte. Dabei wurden die Varianten des 5-minütigen Filmes sowie der 2-minütige Regionalfilm zu Köthen (Anhalt) in der deutschen und englischen Sprache überarbeitet. Als nächster Schritt stand dann zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen die Barrierefreiheit im Mittelpunkt. Vor allem der demografische Wandel als Folge einer alternden Gesellschaft verlangt nach mehr Barrierefreiheit in der touristischen Produktentwicklung und Vermarktung. Weitreichender Service, zusätzlicher Komfort und uneingeschränkte Nutzbarkeit werden für immer mehr Gäste zu unverzichtbaren Qualitätsmerkmalen - auch in der digitalen Welt.

Mit der Förderung durch die Sozialagentur Sachsen-Anhalt über den Landesaktionsplan „einfach machen - Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft“ und der Produktionsfirma „Natural Born Explorers“ ist es gelungen, eine Audiodeskription für vier der touristischen Imagefilme des Landkreises Anhalt-Bitterfeld produzieren zu lassen. Die Audiodeskription macht Videos für Blinde und stark seheingeschränkte Zuschauer verständlich. Dabei wird das, was im Bild zu sehen ist, von einem Sprecher beschrieben, etwa wichtige Informationen zu Handlung, Personen und Schauplätzen. Auch Texteinblendungen werden vorgelesen.

Ziel des Projektes war es, die touristischen Imagefilme zusätzlich verstärkt im Bereich des Innenmarketings für die eigene Bevölkerung einzusetzen. Unsere Gäste mit Einschränkungen wollen die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten unseres Landkreises genauso erleben wie andere Gäste. Auf diese Zielgruppe hat der Landkreis seine Imagefilme ausgerichtet. Damit sollen Gäste emotional angesprochen und zudem Neugier für unsere Region erzeugt werden.

Die Imagefilme bestehen aus einer längeren Fassung, die den Landkreis in Gänze abbildet, sowie aus drei Kurzfassungen für die Regionen Zerbst/Anhalt, Köthen (Anhalt) und Bitterfeld-Wolfen.